Halbmarathon Berlin 2019: Sifan Hassan mit Streckenrekord! Alle Ergebnisse hier im Überblick

Am Sonntag (07.04.2019) schnürte Berlin die Laufschuhe für den Halbmarathon. Die Niederländerin Sifan Hassan stellte einen Streckenrekord auf. Alle Ergebnisse und Gewinner gibt's hier.

Die niederländische Europarekordlerin Sifan Hassan peilt beim Berliner Halbmarathon am Sonntag den Weltrekord an. Bild: Kay Nietfeld / picture alliance / dpa

Langstreckenläufer kamen am Sonntag (07.04.2019) voll auf ihre Kosten, da in Berlin der Halbmarathon 2019 stattfand. Für das Lauf-Event hatten die Veranstalter rekordverdächtige Teilnehmerzahlen verzeichnet. Doch auch wer selbst nicht die Laufschuhe schnüren und die Rennstrecke von 21,0975 Kilometern bezwingen wollte, konnte beim Berliner Halbmarathon 2019 hautnah dabei sein.

Berliner Halbmarathon 2019 am 07.04. im Live-Stream erleben

Das Renn-Spektakel wurde nämlich am Sonntag, 07.04.2019, per Live-Stream übertragen, sodass Sie nicht gezwungen waren, in Berlin an der Rennstrecke auszuharren, um die unvergleichliche Atmosphäre beim Halbmarathon aufzusaugen. Im Free-TV suchte man die Live-Übertragung des Berliner Halbmarathons leider vergebens, doch bei Facebook gab es ab 09.25 Uhr einen Live-Stream. Auf der offiziellen Seite des Generali Berliner Halbmarathonsgab es ebenfalls einen Live-Stream. In den sozialen Netzwerken spiegelte sich das Lauf-Event in der deutschen Hauptstadt unter dem Hashtag #berlinhalf wieder.

Berliner Halbmarathon 2019 verzeichnet Besucherrekord

Als der Startschuss zum Halbmarathon in Berlin am 7. April 2019 fiel, gingen so viele Teilnehmer wie nie zuvor an den Start: Den Veranstaltern zufolge haben sich rekordverdächtige 37.087 Teilnehmer für das Spektakel angemeldet. 35.551 Läufer sollten neben 1.524 Inlineskatern und zwölf Handbikern und Rollstuhlfahrern die Distanz von 21,0975 Kilometern angehen.

Europarekordlerin Sifan Hassan will beim Berliner Halbmarathon 2019 den Weltrekord knacken

Als Favoritin beim Berliner Halbmarathon wurde 2019 die Niederländerin Sifan Hassan gehandelt. Die Langstreckenläuferin mit äthiopischen Wurzeln hält den aktuellen Europarekord und hatte sich das Ziel gesteckt, ihre persönliche Bestzeit von 65:15 Minuten in der deutschen Hauptstadt zu knacken. Zwar lief Sifan Hassan als schnellste Frau ins Ziel, aber ihren Weltrekord von 64:51 Minuten konnte sie nicht unterbieten, dafür stellte sie einen neuen Streckenrekord auf.

Halbmarathon in Berlin 2019: Alle Ergebnisse auf einen Blick

Als schnellster Läufer beim Berliner Halbmarathon lief William Wanjiku aus Kenia ins Ziel. Er schaffte die Strecke in 61 Minuten. Nur eine Sekunde kam der zweite Läufer über die Ziellinie, der Kenianer Kilimo Rhonzas (61:01 Minuten) landete auf Platz 2. Der deutsche Richard Ringer erreichte Platz 7. Besonders verrückt: Er ging mit der Nummer 7 an den Start. Die schnellste Frau des Tages war die Niederländerin Sifan Hassan mit 65:45 Minuten. Fabienne Amrhein ging als erste Deutsche durch die Ziellinie. Mit 71:39 Minuten erreichte sie Platz 5.Alle Ergebnisse des Berliner Halbmarathons finden Sie auf der offiziellen Seite.

Halbmarathon 2019 in Berlin: Alle Infos zu Startzeiten, Route und Co.

Das Rennen beginnt pünktlich um 10.05 Uhr, wenn der Startschuss an der Straße des 17. Juni fällt und sich das Läuferfeld in Bewegung setzt. Frühere Startzeiten um 09.30 Uhr und 09.55 Uhr gelten für die Inlineskater, Handbiker und Rollstuhlfahrer. Bis zur Ziellinie am Reichstag, nur 150 Meter vom Brandenburger Tor entfernt, passieren die Läufer ähnlich wie beim Berlin Marathon bekannte Wahrzeichen der Bundeshauptstadt. Über den Ernst-Reuter-Platz, die Otto-Suhr-Allee und den Spandauer Damm erstreckt sich die Route des Berliner Halbmarathons, der 2019 zum 39. Mal stattfindet, weiter bis zum Schloss Charlottenburg. Anschließend sind die Läufer auf dem Kaiserdamm unterwegs, bevor der Lietzensee passiert und Kurs auf den Kurfürstendamm genommen wird. Im weiteren Verlauf führt die Strecke über Wittenbergplatz, Nollendorfplatz, Gendarmenmarkt, Schauspielhaus in Richtung Unter den Linden. Voraussichtlich nach einer Stunde Laufzeit werden die ersten Athleten an der Ziellinie erwartet.

Straßensperrungen zum Berliner Halbmarathon 2019: Hier droht Verkehrschaos in der Hauptstadt

Für Autofahrer bedeutet der Berliner Halbmarathon Stress pur: Um den reibungslosen Ablauf des Rennens zu gewährleisten, sind etliche Straßensperrungen eingerichtet worden. Beeinträchtigung erwarten Autofahrer bis zum Montag rund um Reichstag, Kanzleramt und Brandenburger Tor. Besucher und Teilnehmer des Events werden gebeten, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen, da nicht genügend Parkplätze entlang der Route zur Verfügung stehen.

Nicht verpassen! Hannover Marathon und Vienna City Marathon in TV und Live-Stream

Übrigens: Wer sich nicht mit dem Halbmarathon in Berlin begnügen möchte, sondern lieber verfolgen will, wie sich die Athleten auf der vollen Marathonstrecke über 42,195 Kilometer schlagen, der kann alternativ auch Live-Übertragungen der Marathons genießen, die ebenfalls am 07.04.2019 stattfinden. Neben dem Hannover Marathon findet am 7. April nämlich auch der Vienna City Marathon in der österreichischen Hauptstadt Wien statt. Für die Live-Übertragung des Hannover Marathon 2019 zeichnet der NDR verantwortlich, der ab 08.45 Uhr live vom Renngeschehen im Free-TV sowie in der NDR Mediathek berichtet. Die Live-Übertragung vom Vienna City Marathon 2019 ist leider nur österreichischen Zuschauern vorbehalten, denn der Marathonlauf durch Wien wird nur im österreichischen Fernsehen ORF 1 in Echtzeit übertragen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser