Erstellt von - Uhr

Mikaela Shiffrin privat: Dieser Mann gab dem Ski-alpin-Liebling das Lachen zurück

Mikaela Shiffrin hat nach dem Karriere-Ende ihrer ewigen Konkurrentin Lindsey Vonn freie Bahn im Ski-alpin-Zirkus. Wie die Überfliegerin aus Colorado privat abseits der Weltcup-Piste lebt, erfahren Sie hier.

Die US-amerikanische Skirennläuferin Mikaela Shiffrin ist eine der erfolgreichsten Athletinnen in der Ski-alpin-Geschichte. (Foto) Suche
Die US-amerikanische Skirennläuferin Mikaela Shiffrin ist eine der erfolgreichsten Athletinnen in der Ski-alpin-Geschichte. Bild: Michael Kappeler / picture alliance / dpa

Mikaela Shiffrin war schon mit Mitte 20 so etwas wie ein alter Hase in der Ski-alpin-Welt: Die aus Colorado in den USA stammende Skirennläuferin hat sich in Windeseile an die Weltspitze katapultiert und sich vor allen im Slalom hervorgetan. Darüber hinaus ist Mikaela Shiffrin die jüngste Athletin, die bei den Olympischen Winterspielen Gold einheimste.

Mikaela Shiffrin ist seit Kindertagen in der Ski-Welt zuhause

Schon im Kindesalter sauste Mikaela Shiffrin die Skipiste hinab - eine Leidenschaft, die die US-Amerikanerin mit ihrem Bruder Taylor Shiffrin teilt, der zwei Jahre älter als die im März 1995 geborene Wintersportlerin und ebenfalls begeisterter Skirennläufer ist. Mit zarten 13 Jahren triumphierte Mikaela Shiffrin bei einem Juniorenwettbewerb in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom und Kombination. Auch außerhalb der USA zeigte das Nachwuchstalent, was in ihr steckt: 2010 ging Mikaela Shiffrin in Italien an den Start und sahnte in Slalom und Riesenslalom beim Trofeo Topolino ab.

Senkrechtstarter mit Anfang 20! Mikaela Shiffrin auf dem Weg an die Weltspitze

Mit 15 Jahren startete Mikaela Shiffrin erstmals bei Rennen des internationalen Ski-Verbandes FIS, und es dauerte nicht lange, bis die US-Amerikanerin die Konkurrenz das Fürchten lehrte. Spitzenplätze sammelte die Nachwuchsathletin wie andere Leute Briefmarken, düste bereits nach wenigen Weltcup-Einsätzen in die Punktezone und stand mit erst 16 Jahren zum ersten Mal auf dem Podest, nachdem im Slalom in Lienz Rang 3 erreichte. Seitdem konnte Mikaela Shiffrin 66 Weltcup-Siege, vier Goldmedaillen bei alpinen Skiweltmeisterschaften und drei Medaillen bei Olympischen Winterspielen einheimsen. Keine Frage: Eine glänzende Karriere hat das Ski-Talent schon jetzt hingelegt.

Ski-Star Shiffrin sieht sich nicht als Nachfolgerin von Lindsey Vonn

Super-G-Weltmeisterin Mikaela Shiffrin sieht sich nach dem Rücktritt ihrer Teamkollegin Lindsey Vonn nicht in der Rolle des neuen Superstars der Ski-Szene. "Vielleicht wachse ich da rein, aber derzeit bin ich damit beschäftigt, meinen eigenen Kalender auszubalancieren und so gut skizufahren wie ich kann", sagte die 24-Jährige im Jahr 2020. "Mein großes Ziel ist nicht, ein Drama zu machen, sondern im Starthaus bereit zu sein für den Sieg."

Es sei wichtig, dass es im Sport auch Show gibt. "Es gibt immer Sportler, die dazu mehr in der Lage sind, als andere. Ich würde gerne glauben, dass es reicht, wenn man eine nette Person ist, ein guter Athlet und Erfolg hat, um den Sport zu promoten. Aber das stimmt leider nicht. Es braucht Drama, Aufregung, richtig große Persönlichkeiten", erklärte sie. "Ich fühle mich nicht als sei ich das Gesicht des Skifahrens. Ich denke mehr darüber nach, was ich zu Mittag esse."

Mikaela Shiffrin privat: Wer hat das Herz der Ski-Heldin erobert?

Angesichts der beeindruckenden Karriere, die Mikaela Shiffrin schon mit Anfang 20 hingelegt hat, mag sich so mancher kaum vorstellen können, dass das Ski-Ass noch Zeit für ein Privatleben hat. Nichtsdestotrotz gehörte das Herz von Mikaela Shiffrin geraume Zeit lang Matthieu Faivre, mit dem sie liiert war. "Wir hatten eine wirklich großartige Zeit und ich wünsche ihm nur das Beste. Es war extrem schwierig, unsere Termine zu koordinieren und dann kommt man an den Punkt, an dem es keinen wirklichen Sinn mehr macht", sagte das Ski-Ass, während sich ihr Ex bedeckt hielt.

Inzwischen ist ein anderer Mann ein fester Bestandteil im Leben von Mikaela Shiffrin: Mit dem Norweger Aleksander Aamodt Kilde ist die Ski-alpin-Athletin seit einigen Jahren liiert. Der Skirennfahrer war es auch, der Mikaela Shiffrin nach einem Schicksalsschlag das Lachen wiedergab. Nachdem Mikaela Shiffrin und Aleksander Kilde ihre Beziehung während der Corona-Pandemie 2020/21 langsam vertieften, machte das Ski-alpin-Traumpaar seine Liebe öffentlich.

Nach Tod ihres Vaters: Mikaela Shiffrin legte 2020 Weltcup-Pause ein

Wegen des unerwarteten Todes ihres Vaters ließ Mikaela Shiffrin im Februar 2020 einige Wettkämpfe aus. Um den Verlust ihres Vaters zu überwinden, blieb die damals 24-Jährige zunächst in ihrem Heimatort Vail in Colorado. Jeff Shiffrin war am Sonntag, dem 02.02.2020, im Alter von 65 Jahren überraschend gestorben. Noch am selben Tag flogen Mikaela und ihre Mutter Eileen, die ihre Tochter bei den Rennen stets begleitet, in die USA.

Die Ski-Welt bekundete der Rennfahrerin in den Sozialen Netzwerken ihre Anteilnahme. Bei Instagram etwa antworteten die ehemaligen deutschen Alpin-Stars Felix Neureuther und Maria Höfl-Riesch, Shiffrins Rivalinnen Viktoria Rebensburg, Petra Vlhova und Wendy Holdener sowie ihre frühere Teamkollegin Lindsey Vonn mit Beileidsbekundungen auf Shiffrins Eintrag zum Tod ihres Vaters.

Mikaela Shiffrin gedenkt totem Vater mit rührendem Post

"Unser Berg, unser Ozean, unser Sonnenaufgang, unser Herz, unsere Seele, unser Alles", nannte die zweimalige Olympiasiegerin und fünfmalige Weltmeisterin ihren Vater. Jeff Shiffrin war Anästhesist. Eine Todesursache wurde zunächst nicht bekanntgegeben. Zum Geburtstag ihres verstorbenen Vaters veröffentlichte Shiffrin einen rührenden Post: "love you~love you more~love you most~happy birthday Dad", hieß es darin. Dazu postet sie ein Foto ihres Vaters.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: