Erstellt von - Uhr

Ski alpin Weltcup-Finale 2019 in Soldeu: Ski alpin Weltcup in Bansko 2019: Alle Ergebnisse aus Bulgarien der Herren-Kombination

Felix Neureuther in Aktion. (Foto) Suche
Felix Neureuther in Aktion. Bild: dpa

Wie sich die Athleten im bulgarischen Bansko am Freitag in der Kombination schlagen, erfahren Sie im Anschluss an den Wettkampf mit allen Ergebnissen hier auf news.de.Ebenfalls an diesem Wochenende auf dem Wettkampf-Plan: der Super-G (Samstag, 23.02.19) und der Riesenslalom (Sonntag, 24.02.19).

+++ 24.02.2019: Hirscher sichert sich Riesenslalom-Weltcup - Schmid auf Rang elf +++

Skirennfahrer Marcel Hirscher hat sich vorzeitig die kleine Kristallkugel im Riesenslalom-Weltcup gesichert. Dem 29 Jahre alten Österreicher genügte am Sonntag im Bansko Platz zwei hinter dem norwegischen Weltmeister Henrik Kristoffersen, um in den noch ausstehenden Wettbewerben in dieser Disziplin nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden zu können. Dritter wurde in Bulgarien der Franzose Thomas Fanara. Der Allgäuer Alexander Schmid kam neun Tage nach seinem achten Rang beim WM-Riesenslalom in Are auf einen guten elften Platz. Besser war er im Weltcup erst ein Mal.

Der für Samstag geplante Super-G in Bansko war wegen der Schneefälle in der Nacht zuvor abgesagt worden. Dort wollte unter anderem Kitzbühel-Sieger Josef Ferstl an den Start gehen.

+++ 23.02.2019: Super-G in Bansko wegen zu viel Schnee abgesagt +++

Der für diesen Samstag geplante Weltcup-Super-G in Bansko ist abgesagt worden. Das teilte der Skiweltverband am Morgen gut drei Stunden vor dem geplanten Start mit und nannte als Grund den Schneefall aus der Nacht und das anhaltende ungünstige Wetter. In dem Skigebiet in Bulgarien wäre der erste Super-G nach den Weltmeisterschaften ausgetragen worden, für den Deutschen Skiverband wollte unter anderen Kitzbühel-Sieger Josef Ferstl antreten. Am Sonntag ist in Bansko noch ein Riesenslalom geplant.

+++ 22.02.2019: Weltmeister Pinturault holt auch Kristallkugel in der Kombination +++

Weltmeister Alexis Pinturault hat auch die Disziplin-Wertung in der Kombination für sich entschieden. Der 27 Jahre alte Franzose gewann den Wettkampf aus Super-G und Slalom am Freitag in Bansko und übernahm Platz eins von Marco Schwarz. Der Österreicher und Sieger von Wengen verletzte sich am Knie und konnte im Slalom nicht mehr antreten. "Ich bin natürlich glücklich. Aber ich bin auch etwas enttäuscht, weil sich Marco heute verletzt hat", sagte Pinturault dem ORF. "Ich habe gewusst, dass nach dem Super-G kein ernsthafter Konkurrent für mich um die Kugel da ist." In der Kombination ist er zum fünften Mal der Beste eines Winters.

Pinturault gewann das Rennen in Bulgarien vor Olympiasieger Marcel Hirscher aus Österreich. Für den Franzosen war es der 22. Sieg im alpinen Ski-Weltcup, er egalisierte damit den nationalen Rekord seiner Heimat. Dritter wurde Stefan Hadalin. Der Slowene holte bei der WM in der Kombination die Silbermedaille. Linus Straßer wurde Neunter und verbuchte das beste Saisonergebnis im Weltcup. Wie bei seinem fünften Platz bei den Weltmeisterschaften in Are verbesserte er sich mit einem guten Lauf im Slalom noch von Rang 29 weit nach vorne. In den Spezialweltcups aber erreichte er in diesem Winter noch kein einziges Mal den zweiten Durchgang. Der zweite Deutsche, Dominik Schwaiger, schied im Super-G kurz vor dem Ziel aus.

+++ 22.02.2019: Straßer bei Kombination wie bei WM mit Chancen auf gutes Ergebnis +++

Linus Straßer hat sich bei der Weltcup-Kombination in Bansko eine ähnliche Ausgangssituation erarbeitet wie bei seinem fünften Platz bei den Weltmeisterschaften in Are. Der 26-Jährige kam im Super-G am Freitag auf Rang 29 und geht damit wie schon in Are als Zweiter Starter in den Slalom ab 13.00 Uhr (Eurosport). Sein Rückstand auf die Spitze aber ist in Bulgarien größer als noch in Schweden. Auf den Schweizer Mauro Caviezel fehlen ihm 2,36 Sekunden.

Sehr gute Chancen auf den Gewinn der Kombinations-Kugel hat Weltmeister Alexis Pinturault. Der Franzose liegt mit nur 0,16 Sekunden Rückstand hinter Caviezel und Vincent Kriechmayr aus Österreich auf Rang drei. Der zweite Deutsche, Dominik Schwaiger, schied im Super-G kurz vor dem Ziel aus.

Marco Schwarz dagegen kann nach seinem Sieg in Wengen und WM-Bronze in der Kombination im Slalom nicht mehr um die Kugel fahren. Der Österreicher verletzte sich nach einem Sprung am Knie und soll laut österreichischer Nachrichtenagentur APA noch am Freitag die Heimreise antreten und dann weiter untersucht werden.

Themen: