25.05.2017, 08.00 Uhr

Formel 1 2017 - Großer Preis von Monaco im Live-Stream:                    Daten und Fakten zum Circuit de Monaco

Lewis Hamilton von Mercedes AMG am 1. März bei den Testfahrten vor der neuen Saison der Formel 1 auf der Rennstrecke Circuit de Barcelona-Catalunya in der Nähe von Barcelona. Bild: Jens Büttner/dpa

Name: Circuit de Monaco

Rundenlänge: 3,337 Kilometer

Rundenzahl: 78

Erster Grand Prix: 1950

Rekordsieger: Ayrton Senna (6x/1987, 1989 bis 1993)

Besonderheit: Monaco ist das glitzernde Kronjuwel der Formel 1. Ohne dieses irrwitzige Rennen in den Häuserschluchten von Monte Carlo ist der Grand-Prix-Kalender nicht denkbar. Kein Kurs ist kürzer, Überholen ist nirgendwo schwieriger als hier. Das Fahrerlager am Jachthafen ist stets auch Laufsteg der Schönen und Reichen. Zudem ist das Fürstentum auch Wahlheimat vieler Piloten.

Streckenprofil: Die Namen der Abschnitte des winkligen Kurses haben für viele Motorsport-Fans mythischen Klang. Sainte-Dévote, Casino, Mirabeau, Tabac, Schwimmbad und Rascasse - fast jeder Meter erzählt hier Formel-1-Geschichte. Kurze Geraden, ein Tunnel und ein paar kräftige Steigungen fordern die Steuerkünstler heraus.

Das sagen die Fahrer: Jenson Button (Großbritannien/McLaren): "Ich freue mich darauf, für eines der verrücktesten, unvorhersehbarsten und aufregendsten Rennen des Jahres hinter das Lenkrad zurückzukehren. Monaco ist eine wahrhaft einzigartige Strecke und verlangt viel Arbeit, um das Auto für die enge Streckenführung genau abzustimmen. "Nico Hülkenberg (Emmerich/Renault): "Körperlich ist es keine so anspruchsvolle Strecke, aber man muss sich wirklich konzentrieren und sehr präzise sein. Ein Fehler und du bist in der Mauer und dein Rennen ist vorbei."

Der deutsche Faktor: Neun deutsche Siege gab es in Monaco. Allein fünf davon gelangen Michael Schumacher. Nico Rosberg fuhr zwischen 2013 und 2015 dreimal in Serie als Erster durchs Ziel. Sebastian Vettel konnte den Klassiker indes bislang nur einmal gewinnen, 2011 auf dem Weg zum zweiten Formel-1-Titel im Red Bull.

Lesen Sie auch: Michael Schumacher erpresst: Schock für Schumi! Erpresser forderte 900.000 Euro

FOTOS: Karriere, Frau, Kind In Top-Form! Die schönsten Bilder von Nico Rosberg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lid/news.de/dpa

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Empfehlungen für den news.de-Leser