Bundesliga 17. Spieltag: Leverkusen siegreich - Mainz und Köln trennen sich unentschieden

Die gut vierwöchige Winterpause ist beendet - die Bundesliga-Teams starten wieder voll durch. Alle Ergebnisse des 17. Spieltags lesen Sie hier.

Sky zeigt die Spiele der 2. Fußball-Bundesliga live im Pay-TV. Bild: dpa

Beim 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga am Sonntag konnte sich Bayer 04 Leverkusen mit 3:1 gegen Herta BSC Berlin durchsetzen. In Mainz blieben die Tore hingegen aus.

Fußball-Bundesliga: Leverkusen siegt mit 3:1 gegen Hertha BSC

Bayer Leverkusen ist den Europapokal-Plätzen in der Fußball-Bundesliga wieder etwas näher gekommen. Der Werks-Club setzte sich am Sonntag zum Hinrunden-Abschluss gegen Hertha BSC mit 3:1 (2:1) durch. Ömer Toprak (12.) und Hakan Calhanoglu (36.) mit einem Handelfmeter brachten die Gastgeber mit 2:0 in Führung. Valentin Stocker (44.) gelang vor der Pause der Anschlusstreffer für die Berliner. Calhanoglu (88.) sorgte mit seinem zweiten Tor dann für die Entscheidung. Bayer verbesserte sich mit 24 Punkten auf Platz acht. Hertha BSC verpasste durch die Niederlage seinen Hinrunden-Rekord (33) aus der Saison 2008/09 und rutschte mit 30 Zählern vom dritten auf den fünften Rang.

Mainz 05 und 1. FC Köln trennen sich am 17. Spieltag torlos

Mainz 05 und der 1. FC Köln haben die große Chance verpasst, näher an die Europa-League-Plätze heranzukommen. Beide Mannschaften trennten sich am Sonntag in einem schwachen Spiel 0:0. "Das war jetzt kein Highlight", kommentierte Kölns Sportdirektor Jörg Schmadtke das Geschehen sehr treffend und bilanzierte: "Für uns als Auswärts-Mannschaft können wir ganz zufrieden sein."

Vor 29.314 Zuschauern hatten die Mainzer zwar die etwas besseren Torchancen, taten sich gegen die kompakte Defensive der Gäste aber äußerst schwer. Köln bleibt mit 26 Punkten damit Tabellensiebter in der Fußball-Bundesliga, Mainz liegt mit 21 Zählern auf Rang elf.

Fußball-Bundesliga, Saison 2016/17: Alle Termine vom 17. Spieltag auf einen Blick

Während der FC Bayern München sein erstes Spiel nach der Winterpause bereits am Freitag, dem 20.01.2017 mit einem Auswärtsspiel beim SC Freiburg bestreitet, sind die restlichen Teams erst am Samstag und Sonntag gefragt. Hier alle Partien des 17. Spieltages in der 1. Fußball-Bundesliga im Überblick:

Samstag, 21.01.2017

Sonntag, 22.01.2017

  • Bayer 04 Leverkusen - Hertha BSC Berlin (3:1)
  • 1. FSV Mainz 05 - 1. FC Köln (0:0)

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser