DFB-Pokal Spielplan 2016/2017: Alle Spiele und Termine im DFB-Pokal-Achtelfinale

Am Mittwoch, 26.10.2016, wurden die Partien für die dritte Runde des DFB-Pokals ausgelost. Wer auf wen trifft, lesen Sie hier auf news.de.

Liveticker
Ab sofort dürfen die Teams vier mal tauschen Bild: Maurizio Gambarini / dpa

Turn-Star Fabian Hambüchen hat am Mittwochabend das Achtelfinale im DFB-Pokal ausgelost, unter der Aufsicht von Frauenfußball-Bundestrainerin Steffi Jones, die als Ziehungsleiterin fungierte. Die Ergebnisse der Ziehung finden Sie auch am Ende dieses Artikels in unserem news.de-Liveticker zum Nachlesen. Die Achtelfinalspiele werden am 7./8. Februar 2017 ausgetragen.

DFB-Pokal-Auslosung 2016: Spielplan im Pokal-Achtelfinale

Titelverteidiger FC Bayern München trifft im Achtelfinale des DFB-Pokals auf den VfL Wolfsburg. Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen bescherte auch Vorjahresfinalist Borussia Dortmund ein Bundesliga-Duell - der BVB bekommt es mit Hertha BSC zu tun. Im dritten Aufeinandertreffen von Fußball-Erstligisten empfängt der Hamburger SV den 1. FC Köln.

Das Überraschungsteam von Viertligist FC Astoria Walldorf tritt in der Runde der besten 16 Teams gegen Zweitligist Arminia Bielefeld an. Der FC Schalke 04 fährt zum Zweitligisten SV Sandhausen, auch Borussia Mönchengladbach bei der SpVgg Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt bei Hannover 96 treten auswärts an. Drittligist Sportfreunde Lotte hofft gegen den TSV 1860 München auf den Einzug ins Viertelfinale.

Mannschaften im DFB-Pokal-Achtelfinale 2016/2017 - Wer ist noch dabei?

Alle Mannschaften, die ihre Spiele in der zweiten Runde des DFB-Pokals für sich entscheiden konnten, nehmen am DFB-Pokal-Achtelfinale teil. Hier noch einmal alle Teams und ihre Spielklassen im Überblick:

Bundesliga

Hamburger SV
Borussia Mönchengladbach
Hertha BSC Berlin
Eintracht Frankfurt
FC Bayern München
FC Schalke 04
VfL Wolfsburg
1. FC Köln
Borussia Dortmund

2. Bundesliga

1860 München
Arminia Bielefeld
SV Sandhausen
Greuther Fürth
Hannover 96

3. Liga

Sportfreunde Lotte

Regionalliga

FC Astoria Walldorf

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

23:02 Uhr -

Herzlich Willkommen zur Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinales 2016/2017 hier im news.de-Live-Ticker! Doch bevor im "Sportschau Club" der ARD gleich die Partien der dritten Hauptrunde ausgelost werden können, bangen vier Clubs noch um ihre Teilnahme.

23:04 Uhr -

Aktuell läuft zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin (1:1) sowie zwischen dem 1. FC Köln und Hoffenheim (2:1) die Verlängerung.

23:07 Uhr -

Gestern konnten sich bereits 1860 München, SV Sandhausen, Arminia Bielefeld, Eintracht Frankfurt, der Hamburger SV, Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC Berlin und - zur Überraschung vieler - auch die Sportfreunde Lotte für das DFB-Pokal-Achtelfinale qualifizieren.

23:09 Uhr -

Heute zogen noch Hannover 96, VfL Wolfsburg, Greuther Fürth, FC Bayern München, FC Schalke 04 und der FC Astoria Walldorf nach und sicherten sich die Teilnahme fürs Achtelfinale.

23:12 Uhr -

Besonders das Weiterkommen des Regionalligisten FC Astoria Walldorf gegen Bundesligist Darmstadt 98 untermauerte den besonderen Reiz des DFB-Pokals.

23:18 Uhr -

Um die Wartezeit auf die DFB-Pokal-Auslosung zu verkürzen, werfen Sie doch einmal einen Blick in unsere Fotostrecke zu den 10 unglaublichsten Fußball-Rekorden!

FOTOS: Rekordverdächtig Zehn unglaubliche Fußball-Rekorde
zurück Weiter Der größte Fußball (Foto) Foto: ©GUINNESS WORLD RECORDS Kamera
23:20 Uhr -

Das Spiel zwischen dem 1. FC Köln und Hoffenheim ist mittlerweile entschieden. Köln erzielt in der Verlängerung den Führungstreffer zum 2:1 und zieht somit ins Achtelfinale des DFB-Pokals ein.

23:31 Uhr -

Die Partie Borussia Dortmund - Union Berlin geht ins Elfmeterschießen. Wer schafft's ins Pokal-Achtelfinale?

23:36 Uhr -

Dembelé vom BVB tritt zum ersten Elfmeter an und verwandelt sicher. Der Berliner Felix Kroos scheitert an Weidenfeller.

23:37 Uhr -

Borusse Ginter erhöht auf 2:0 im Elfmeterschießen. Und auch der zweite Berliner (Stephan Fürstner) verschießt!

23:38 Uhr - Alle Achtelfinalisten des DFB-Pokals stehen fest

Weltmeister Mario Götze behält die Nerven. Doch Pech für Union Berlin! Auch der Dritte im Bunde, Philipp Hosiner, vergibt seinen Elfmeter. Das war's (4:1 n.E.)! Damit zieht Borussia Dortmund als letzter Teilnehmer ins Pokal-Achtelfinale 2016/17 ein.

23:53 Uhr -

Mit leichter Verspätung geht's nun endlich los mit der Auslosung der dritten Pokal-Runde.

23:54 Uhr -

Die heutige Losfee ist Olympia-Sieger Fabian Hambüchen, Damen-Bundestrainerin Steffi Jones fungiert als Ziehungsleiterin. Trotz Kreuzbandriss sorgt Lukas Klostermann vom RB Leipzig für die musikalische Untermalung am Schlagzeug.

23:57 Uhr -

Fabian Hambüchen hat "ordentlich Druck auf dem Kessel" und befürchtet, gleich einer der meistgehassten Menschen in Deutschland zu werden.

00:00 Uhr -

Egal, was heute ausgelost wird, zwei Teams werden auf jeden Fall das Heimrecht genießen: Drittligist Sportfreunde Lotte und FC Astoria Walldorf, der einzige verbliebene Amateurklub im Wettbewerb.

00:03 Uhr -

Die erste Partie wird ausgelost! Fabian Hambüchen greift sich gleich die BVB-Kugel und zugleich den Hertha BSC.

00:03 Uhr -

Der Hamburger SV wird auf den 1. FC Köln treffen. Umgekehrt gibt's die Partie bereits am kommenden Sonntag in der Bundesliga zu sehen.

00:04 Uhr -

Als nächstes ist TSV 1860 München dran. Sie begeben sich auf Auswärtsfahrt zu den Sportfreunden Lotte.

00:05 Uhr -

Turner Hambüchen schnappt sich als nächstes die Kugel vom SV Sandhausen. Der Zweitligist darf gegen Schalke 04 antreten.

00:05 Uhr -

Hannover 96 muss im Achtelfinale gegen Eintracht Frankfurt ran.

00:06 Uhr -

Die Bayern sind gezogen! FC Bayern München bekommt Besuch vom VfL Wolfsburg. Felix Neureuther hat im letzten Jahr übrigens dieselbe Begegnung ausgelost.

00:06 Uhr -

Greuther Fürth spielt gegen Borussia Mönchengladbach.

00:07 Uhr -

Es verbleiben nur noch 2 Kugeln in der Trommel. Arminia Bielefeld fährt zu Regionalligist FC Astoria Walldorf.

00:10 Uhr - Die Partien im DFB-Pokal-Achtelfinale 2016/2017

Alle Partien im DFB-Pokal-Achtelfinale 2016/2017 sind ausgelost. Hier noch einmal alle Spiele im Überblick:

Borussia Dortmund - Hertha BSC Berlin
Hamburger SV - 1. FC Köln
Sportfreunde Lotte - TSV 1860 München
SV Sandhausen - FC Schalke 04
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt
FC Bayern München - VfL Wolfsburg
Greuther Fürth - Borussia Mönchengladbach
FC Astoria Walldorf - Arminia Bielefeld

00:11 Uhr -

Die gerade ausgelosten Achtelfinalspiele im DFB-Pokal werden übrigens am 7./8. Februar 2017 ausgetragen.

sam/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser