08.07.2016, 09.49 Uhr

Spiel um Platz 3 bei der Fußball-EM 2016: Deutschland gegen Wales: Gibt es ein kleines Finale bei Euro 2016?

Die DFB-Elf hat es bei der Fußball-EM in Frankreich gegen den Gastgeber nicht ins Finale geschafft. Was bleibt, ist dennoch der Eindruck eines starken Spiels. War's das jetzt für Deutschland? Oder gibt es nicht noch ein Spiel um Platz 3 gegen Wales?

Die tragischen Helden der EM: Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller. Bild: dpa

Was waren das nicht für schöne Szenen, als Deutschland 2006 beim Sommermärchen als "Weltmeister der Herzen" mit Oli Kahn im Tor um den dritten Platz bei der WM spielte. Nach der guten Leistung von Jogis Jungs im Halbfinale gegen Frankreich, die leider nicht belohnt wurde, wünschen sich viele Fans ein baldigen Wiedersehen mit der DFB-Elf.

Spiel um Platz 3 bei der Fußball EM 2016 in Frankreich - Kein Deutschland gegen Wales

Bleibt nur die Frage: Gibt es denn ein Spiel um Platz drei bei der EM? In diesem Fall würde die Mannschaft auf Publikumsliebling Wales treffen, die mir Gareth Bale einen echten Top-Scorer in ihren Reihen haben. Bleibt nur ein kleiner Haken. Bei der EM gibt es schon seit 30 Jahren kein Spiel mehr um den dritten Platz. Das "kleine Finale" wurde 1980 bereits abgeschafft. Für die Fans blöd, für die Spieler meist eine Erleichterung. Man erinnere sich nur an die Reaktionen von Capitano Michael Balack im "kleinen Finale" bei der WM 2006. Wenn bereits alles verloren ist, ist es trotz Zuschauer-Ansporn schwer, sich noch einmal zu motivieren. Verloren ist eben verloren.

Nächstes Länderspiel im August: Deutschland gegen Finnland ohne Jogi Löw?

Der nächste Einsatz für die DFB-Elf ist am 31. August im Testspiel gegen Finnland. Ob die Mannschaft dann noch in gleicher Formation aufläuft oder gar Joachim Löw noch auf der Bank sitzt, ist bis dato unklar. Fest steht nur: Die Fans werden auch dann ihre Weltmeister unterstützen.

FOTOS: Blickfang im Stadion Oh, là, là! So sexy kann die EM 2016 sein

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ife/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser