Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt privat: So lebt der renommierteste Sportarzt der Welt

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ist der berühmteste Sportarzt der Welt. Beim FC Bayern München war er 40 Jahre lang für die Gesundheit der Spieler verantwortlich – bis er 2015 hinwarf.

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in seiner Funktion als Mannschaftsarzt des DFB-Teams. Bild: Marius Becker / dpa

Fast 40 Jahre lang war Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt der Teamarzt des FC Bayern München, außerdem behandelt er die Spieler der deutschen Nationalmannschaft und viele andere Sportler.

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, der Vertrauensarzt der Sportler

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt stammt aus dem Norden von Niedersachsen und promovierte 1971 in Berlin zum Doktor der Medizin. Schnell orientierte er sich in Richtung der Sportmedizin und wurde 1975 zum Teamarzt von Hertha BSC Berlin. Nach zwei Jahren ging er nach München, wo er zum Vereinsarzt des FC Bayern München wurde. Im Jahr 1995 wurde er daneben auch zum verantwortlichen Mediziner der deutschen Nationalmannschaft. Außerdem betreute er Fußballer von diversen Vereinen sowie andere Sportler. Seit 2008 führt Müller-Wohlfahrt eine Praxis in der Innenstadt von München. Seine Fachbereiche sind Verletzungen des Knies sowie der Sehnen.

Das Ende von Dr. Müller-Wohlfahrt beim FC Bayern München

Im April 2015 gab Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt bekannt, dass er nicht mehr für den FC Bayern München tätig sein würde. Diesen Schritt begründete er damit, dass das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und dem Verein beschädigt wäre. Der Hintergrund war, dass Bayerns Trainer Pep Guardiola Müller-Wohlfahrt und dessen Team die Schuld an der Champions-League-Niederlage gegen den FC Porto gab. Es war bereits das zweite Mal, dass Müller-Wohlfahrt nach dem Streit mit einem Trainer hinwarf: Schon 2008 verließ er die Bayern und kam erst wieder zurück, nachdem Jürgen Klinsmann entlassen worden war.

Der DFB-Mannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt privat

Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt ist mit seiner Frau Karin verheiratet, das Paar lebt gemeinsam in München-Lehel. Der DFB-Teamarzt hat einen Sohn namens Kilian und eine Tochter namens Maren. Kilian Müller-Wohlfahrt ist der Neue an der Seite von Topmodel Lena Gercke, die einst mit DFB-Nationalspieler Sami Khedira liiert war. Auch Müller-Wohlfahrts Tochter Maren stand einige Zeit dank ihrer Beziehung im Rampenlicht. Zwischen 1999 und 2001 soll sie eine Liaison mit Lothar Matthäus gehabt haben.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/sam/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Empfehlungen für den news.de-Leser