Leichtathletik-DM 2016 Ergebnisse: Diskus-Krimi: Robert Harting holt neunten Titel und Olympia-Ticket

Robert Harting ist auf dem Weg nach Rio. Mit seinem neunten Meistertitel lässt der Diskus-Olympiasieger alte Klasse aufblitzen. Dank der Normenflut hat der DLV nun ein "Luxusproblem": Nach Amsterdam wird wohl das größte Team der EM-Geschichte reisen.

Beim Showdown der Diskus-Riesen ist der Hauptpreis ein Olympia-Ticket. Bild: dpa

Diskuswurf-Olympiasieger Robert Harting hat die Konkurrenz wie in alten Zeiten aus dem Ring gefegt und sich mit seinem neunten Meistertitel auf Anhieb das Olympia-Ticket für Rio gesichert. In einem wahren Finalkrimi steigerte sich der Berliner auf glänzende 68,04 Meter und fing seinen jüngeren Bruder Christoph (66,41) im letzten Versuch noch ab. «Hatte ich ein Glück! Mir glühte der Hintern im letzten Versuch», sagte der 31-Jährige am Sonntag nach dem spannendsten Wettbewerb der deutschen Leichtathletik-
Meisterschaften in Kassel.

Fünf deutsche Diskuswerfer haben die Olympia-Norm erfüllt - Robert Harting ist als deutscher Meister nun als einziger für die Sommerspiele am Zuckerhut gesetzt. Deshalb will der dreimalige Weltmeister auch wie angekündigt auf einen Start bei den Europameisterschaften in Amsterdam (6. bis 10. Juli) verzichten. «Wenn ich darf, vom Verband aus. Aber das darf ich schon», meinte Harting, der zu Hause lieber seinen Trainingsrückstand aufholen will.

"Ich fahre jetzt eine G-Klasse und keinen Formel-1-Boliden mehr", sagte der Sieger mit Blick auf den Trainingsrückstand und sein immer noch schmerzendes rechtes Knie. "Wenn ich die anderen überholen soll, muss schon Gelände kommen." Hinter Harting entbrennt nun ein Vierkampf um zwei Rio-Tickets. Dritter in Kassel wurde vor den 15 200 Zuschauern im Auestadion der Wattenscheider Daniel Jasinski (65,18).

Leichtathletik-DM 2016: Zeitplan der TV-Übertragung am 18.06. und 19.06.2016

Leichtathletik-DM, Samstag, 18. Juni 2016, ZDF, 14 Uhr:

Finals:
100 m Frauen
3000 m Hindernis Frauen
Weitsprung Frauen
Stabhochsprung Frauen
Speerwurf Männer
Hammerwurf Frauen
100 m Männer
Kugelstoßen Männer
Hochsprung Männer

Leichtathletik-DM, Sonntag, 19. Juni 2016, ZDF, 13.30 Uhr:

Kugelstoßen Frauen
Hochsprung Frauen
3.000 m Hindernis Männer
Diskuswurf Männer
200 m Frauen und Männer - Vorläufe

Leichtathletik-DM, Sonntag, 19. Juni 2016, ZDF, 15.53 Uhr:

Stabhochsprung Männer
Speerwurf Frauen
Weitsprung Männer
200 m Frauen und Männer - Finale
1.500 m Frauen und Männer - Finale

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser