15.10.2019, 14.31 Uhr

Mesut Özil privat: Fernbeziehung! Ehefrau Amine Gülse lebt in der Türkei

Fußballerisch geht es für Mesut Özil hin und her. Bei der WM in Russland saß er im wichtigen Spiel gegen Schweden das erste Mal seit langer Zeit auf der Bank. Privat hingegen hat der Weltmeister von 2014 seinen Stammplatz bei Ehefrau Amine Gülse gefunden. Und die hat auch einen besonderen Titel...

Oben ohne vor dem Staatsoberhaupt: Angela Merkel gratuliert Mesut Özil nach einem Sieg in der Kabine. Bild: dpa

Immer wieder steht Mesut Özil in der Kritik - wegen seiner Spielweise, seiner Herkunft und kurz vor der WM in Russland auch wegen des Fotos mit dem umstrittenen türkischen Präsidenten Erdogan. Doch vor allem die Religion gibt ihm in schweren Zeiten Kraft - und auch seine seit 2019 Ehefrau Amine Gülse.

Mesut Özil ist privat mit seiner Freundin Amine Gülse zusammen

Laut "stylebook.de" wurde die Beziehung erst 2017 öffentlich, Mesut Özil und Amine Gülse sollen aber schon seit 2016 zusammen sein. Die damals 21-Jährige wurde 2014 zur "Miss Türkei" gekrönt, arbeitet als Model und trat außerdem in der türkischen TV-Serie "Asla Vazgeçmem" (deutsch: "Gib niemals auf") auf. Sie wurde in Schweden geboren, wuchs auch dort auf, lebt jetzt aber in Istanbul.

Mesut Özil und seine Partnerin Amine Gülse führen eine Fernbeziehung

Daher führen Mesut Özil und Amine Gülse eine Fernbeziehung zwischen London und Istanbul. Doch die beiden schaffen es immer wieder, sich zwischen ihren engen Zeitplänen zu sehen und gehen dabei zum Lunch in London oder genießen den Sonnenuntergang am Bosporus, wie ein Foto in Mekka zeigt.

Für religiöse Fußballer ist es schwer, streng gläubig zu leben

Doch das Praktizieren seines Glaubens ist für den Fußball-Star bei großen Turnieren immer wieder eine wahre Herausforderung. Denn der muslimische Fastenmonat Ramadan, den weltweit Millionen von Moslems begehen, fällt oft in die Phase von Fußball-Europa- oder Weltmeisterschaften. Während des Ramadans sollen Gläubige aber von Tagesanfang bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken verzichten.

Mesut Özil darf das Fasten wegen der Fußball-WM verschieben

Wie ist Profisport mit solch religiösen Pflichten zu vereinbaren? Laut Mesut Özil gar nicht, wie er dem Kölner "Express" sagte: "Das Wetter ist im Sommer zu warm. Wir haben intensive Trainingseinheiten und Spiele. Da ist es für mich unmöglich zu fasten." Konsequenzen muss Özil unterdessen nicht fürchten: Er hatte während des Ramadans aufgrund seiner Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Russland auf das Fasten verzichtet. Der DFB hat mit dem Zentralrat der Muslime in Deutschland vereinbart, dass dieses nachgeholt werden kann.

Mesut Özil - Deutscher oder Türke?

Immer wieder wird Özils Herkunft thematisiert und zum Beispiel sein Schweigen bei der deutschen Nationalhymne von der AfD kritisiert. Er selbst sagte über seine nationale Identität gegenüber "faz.net": "Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun."

Skandale um den Trauzeugen bei der Özil-Traumhochzeit

Für viele treue Fußball-Fans war es ein Schock, zu erfahren, dass sich Mesut Özil aus der Nationalmannschaft zurückziehen würde, nachdem der Skandal um das Erdogan-Bild ihn überrollt hatte. Doch niemand hatte damit gerechnet, dass er noch einen draufsetzen würde. Denn während Instagram nur eine traumhafte Hochzeit zeigt, gab es auch hier einen Skandal darum, dass sich Mesut politisch instrumentalisieren lasse.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Mrs. & Mr. Özil ????????❤????????

Ein Beitrag geteilt von Mesut Özil (@m10_official) am

Wenn Sie das Bild nicht sehen können, klicken Sie hier.

Wie türkische Staatsmedien berichteten, habe Mesut Özil den türkischen Präsidenten zu seiner Hochzeit eingeladen, der dann auch noch die Position des Trauzeugen inne hatte. Im Gegensatz zu seinen Fußball-Kollegen nähert er sich damit immer weiter dem Verdacht, politische Propaganda zu unterstützen, anstatt ihr gegenüber kritisch eingestellt zu sein.

Mesut Özil hat für seine Hochzeit Präsident Erdogan eingeladen. Bild: picture alliance/Uncredited/Pool Presidential Press Service/dpa

Steckbrief zu Mesut Özil

Geburtsdatum: 15.10.1988
Sternzeichen: Waage
Beruf: Fußballspieler (Mittlefeld)
Soziale Netzwerke: Facebook - Instagram - Twitter

 

FOTOS: Fußball-WM 2018 Das sind die schönsten Spielerfrauen der WM
zurück Weiter Es geht los! Das sind die schönsten Spielerfrauen der WM (Foto) Foto: Landmark Media/ImageCollect/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/sam/lid/gma/kns/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser