Europa League Viertelfinale: BVB gegen FC Liverpool: Knaller-Duell! Dortmund trifft auf Ex-Trainer Jürgen Klopp

BVB Borussia Dortmund trifft im Viertelfinale der Europa League auf ihren ehemaligen Trainer Jürgen Klopp und seinen FC Liverpool. Ein Duell, welches wahrlich auch Finalqualitäten hat. Damit wird Kloppos schlimmste Befürchtung wahr.

Liveticker
Auf wen trifft der BVB im Viertelfinale der Europa League? Bild: dpa

Nach dem Achtelfinal-Aus von Leverkusen gegen den FC Villarreal ist Borussia Dortmund der einzig verbliebene Bundesliga-Vertreter in der Europa League im Viertelfinale. Für den BVB kommt es zu einem besonderen Duell. Im Viertelfinale trifft der Verein auf Ex-Trainer Jürgen Klopp.

Europa League Viertelfinale 2016: Borussia Dortmund trifft auf Gegner FC Liverpool

Bis zum Schluss mussten die Dortmunder Fans bei der Auslosung des Viertelfinals in der Europa League warten. Als allerletzte Paarung war dann aber schnell klar: Der BVB trifft auf Ex-Trainer Jürgen Klopp und seinen liverpool/1/">FC Liverpool. Für viele zu früh im laufenden Wettbewerb. Klar ist, dass dieses Duell Finalqualitäten besitzt. Ein Argument für die viel diskutierte Setzliste?

Schwere Aufgabe für Jürgen Klopp im Viertelfinale der Europa League gegen Dortmund

Trainer Jürgen Klopp äußerte sich im Vorfeld der Auslosung über eine mögliche Partie gegen den BVB. Er wollte diese Paarung auf keinen Fall. Losfee Alexander Frei, der lange bei Dortmund spielte, erklärte gegenüber Sky: "Ich wusste, dass irgendwann dieser Moment kommen würde. Wenn Dortmund gewinnen will, müssen sie auch Liverpool schlagen." Angst habe er nur von etwaigen Handy-Nachrichten der Dortmunder, die mit Sicherheit bei ihm eintrudeln würden. "Ich finde, dass Jürgen Klopp einen guten Job in Liverpool macht, aber es ist klar, dass ich möchte, das Dortmund weiter kommt", so frei weiter.

Europa League Viertelfinale 2016: Mögliche Gegner vom BVB Borussia Dortmund bei der EL-Auslosung in Nyon

  • Sporting Braga - Schachtar Donezk
  • Athletic Bilbao - FC Sevilla
  • FC Villareal - Sparta Prag
  • Borussia Dortmund - FC Liverpool

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

11:08 Uhr -

Thomas Tuchel würde einer Begegnung mit dem Ex-BVB-Coach wohl eher nicht so gerne entgegen sehen. Auf wen Dortmund im Viertelfinale der Europa League trifft, erfahren wir ab 13 Uhr live!

12:49 Uhr -

In der Champions League sind die Entscheidungen schon gefallen. Bayern trifft auf Benfica, Wolfsburg auf Real Madrid. In der Europa League wird ab 13 Uhr gelost. Einen Favoriten gibt es für die Dortmunder bisher noch nicht.

12:57 Uhr - Jürgen Klopp wenig Lust auf Dortmund

Auf Dortmund hat Ex-Trainer Jürgen Klopp gar keine Lust. "Warum sollte ich auf das stärkste Team Europas treffen wollen", so der Trainer vom FC Liverpool.

13:02 Uhr - Europa League Auslosung Viertelfinale 2016 eröffnet

Pedro Pinto eröffnet die Ziehung der Europa League 2016. Zunächst wie immer ein paar Filmchen. Das Endspiel findet am 18. Mai in Basel statt.

13:05 Uhr -

FC Sevilla gelang bereits zum dritten mal hintereinander der Einzug ins Viertelfinale der Europa League.

13:06 Uhr -

Ein alter Bekannter wird als Final-Botschafter der Europa League fungieren: Alexander Frei. Eine wirklich gute Wahl als Losfee!

13:08 Uhr -

Alex Frei hat eine lange Vergangenheit beim BVB. Die Partien gegen Tottenham haben den Ex-Kicker besonders beeindruckt. Die Chance, dass Sevilla zum dritten Mal die Europa League gewinnt, sieht Frei als durchaus gegeben.

13:08 Uhr -

Wie immer keine Setzliste, der erste Club genießt Heimrecht, das gleiche Prozedere wie bei der Champions League.

13:10 Uhr -

Es geht los! Die erste Mannschaft, die gezogen wird, ist SC Braga. Daheim musst der vierte der Liga gegen Schachtar Donezk ran.

13:11 Uhr -

Villareal, der Leverkusen-Bezwinger, freut sich als Heimmannschaft auf Sparta Prag. Mit dem 3:0 gegen Rom hat Prag einen echten Überraschungs-Erfolg gelandet.

13:12 Uhr -

Bilbao trifft auf Sevilla. Damit trifft der BVB auf seinen Ex-Trainer Jürgen Klopp. Ein echtes Highlight!

13:13 Uhr - BVB trifft auf Jürgen Klopps FC Liverpool

Dortmund trifft im Viertelfinale der Europa League auf den FC Liverpool und genießt das Heimrecht im Hinspiel gegen seinen ehemaligen Trainer.

ife/thf/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser