01.03.2016, 14.00 Uhr

Danny Ecker privat: "Ewige Helden": Das Leben des Ex-Stabhochspringers!

In der Vox-Show "Ewige Helden" will es Danny Ecker noch einmal allen beweisen. Der ehemalige Stabhochspringer kennt sich mit Höhenflügen ebenso aus wie mit verletzungsbedingten harten Landungen auf dem Boden der Tatsachen.

Danny Ecker im Jahr 2012 mit seinem Sportgerät. Bild: Rolf Vennenbernd / dpa

Danny Ecker – Von Kindesbeinen an hoch hinaus

Danny Ecker erblickt am 21. Juli 1977 in Leverkusen das Licht der Welt. Sein sportliches Talent liegt ihm in den Genen. Er ist das Kind des Basketballers John Ecker und der zweifachen Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosenthal. Danny Ecker spielt beim TSV Bayer 04 Leverkusen Basketball und nimmt zusätzlich Stabhochsprungtraining. Betreut wird der 9-Jährige von Leszek Klima, der 26 Jahre lang sein Trainer bleiben sollte. Im Alter von 16 Jahren entscheidet sich Danny Ecker nach einem 6-monatigen USA-Aufenthalt als Austauschschüler gegen eine Karriere als Basketballspieler und für die Leichtathletik.

Die Erfolge und Rekorde von Danny Ecker

1996 gewinnt Danny Ecker bei der Juniorenweltmeisterschaft im australischen Sydney die Bronzemedaille. Fortan führt die Karriere des Sportlers mit dem Gardemaß von 1,92 Meter steil nach oben. 1998 schafft er bei der Hallen-Europameisterschaft in Valencia als Drittplatzierter den Sprung aufs Podium. Im gleichen Jahr erzielte er mit 5,93 Meter seine persönliche Freiluft-Bestleistung. 2001 erfüllt sich für ihn der Traum eines jeden Stabhochspringers: Danny Ecker überspringt in der Halle die magische 6,00 Meter-Marke.

Danny Ecker privat: Das macht er heute

Im Jahr 2012 erklärt der seit 2006 verheiratete Vater von zwei Töchtern seinen Abschied vom Leistungssport. Bereits während seiner aktiven Laufbahn hat er mit einem BWL-Fernstudium für die Zeit nach seiner Sportlerkarriere vorgesorgt. Heute arbeitet Danny Ecker für ein renommiertes Chemie- und Pharmaunternehmen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser