Basketball: Bundestrainer: Center Pleiß kurz vor NBA-Engagement

Leipzig - Der deutsche Basketball-Nationalspieler Tibor Pleiß steht nach Auskunft von Bundestrainer Emir Mutapcic kurz vor einem Engagement in der NBA.

Bundestrainer: Center Pleiß kurz vor NBA-Engagement Bild: Tolga Bozoglu/dpa

Der Einsatz des Centers in diesem Sommer mit der EM-Qualifikation sei ungewiss, berichtete der Coach nach dem 74:67 im Test gegen Finnland in Leipzig. «Wir haben es noch nicht aufgeben, wir sind im Kontakt mit ihm. Wir respektieren Wünsche von jedem Spieler. Tibors Wunsch ist es, in die NBA zu kommen. Sein Agent sagt, dass er kurz davor ist, in eine NBA-Mannschaft zu kommen», erklärte Mutapcic.

Der 24 Jahre alte Pleiß war 2010 von den Oklahoma City Thunder in der Talente-Draft der nordamerikanischen Profiliga ausgewählt worden, bei seinem Club Saski Baskonia in Spanien besitzt er eine Ausstiegsklausel für die NBA. «Solange er keinen Vertrag unterschrieben hat, kann er nicht zu uns kommen. Das ist komplex», sagte Mutapcic. «Wir wissen in den nächsten zwei, drei Tagen mehr.» Sollte Pleiß nicht im 14-Mann-Kader für den Supercup am kommenden Wochenende stehen, wäre er laut Mutapcic auch nicht in der EM-Qualifikation im August dabei.

Live-Ticker

news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser