Marco Heinsohn tot

Plötzlicher Krebstod! Sat.1-Moderator stirbt mit 49 Jahren

Marco Heinsohn ist tot. Der gebürtige Hamburger wurde vor allem als Sat.1-Moderator und Hallensprecher des HSV Hamburg bekannt. So nehmen seine einstigen Weggefährten Abschied.

mehr »

Deutschland vs. Ghana: WM-Looser Lahm: Deswegen droht Patzer-Philipp die Ersatzbank

In der 2:2-Schlacht zwischen Deutschland und Ghana bei der Fußball-WM 2014 standen die alten Männer des DFB-Teams im Fokus: Miroslav Klose traf, Bastian Schweinsteiger brachte frische Impulse - und Philipp Lahm war der Verlierer des Abends. Hat der schwache WM-Auftritt Folgen?

ARD-Experte Mehmet Scholl nahm nach dem 2:2 der DFB-Elf gegen Ghana im zweiten Gruppenspiel bei der WM 2014 kein Blatt vor den Mund. Philipp Lahm, sagte Scholl über seinen früheren Mitspieler, habe einen «rabenschwarzen» Tag erwischt. Ihm sei kaum etwas gelungen. Lahms kapitaler Fehler hatte direkt zum zwischenzeitlichen 2:1 für Ghana geführt.

Deutschland gegen Ghana zum Nachlesen! Alle Spiele, alle Infos live: Fußball-WM 2014 hier in unserem Live-Ticker verfolgen!

Da Scholl Lahm freundschaftlich verbunden ist, fiel die Kritik nicht härter aus. Bei der EM 2012 hatte Scholl Ex-DFB-Stürmer Mario Gomez attestiert, dass dieser Gefahr laufe, sich auf dem Platz wundzuliegen.

Der deutsche WM-Kader im Kurzporträt
Müller, Klose, Neuer und Co.
zurück Weiter

1 von 24

Fahrig und Fehlerhaft: Verwalter Lahm verschleppt das Spiel der DFB-Elf

Lahm ackerte zwar, agierte jedoch fahrig, ungewohnt fehlerhaft und zeigte vor allem zu wenig Zug nach vorn. Lahm verwaltet lieber, als das Spiel schnell zu machen. Auch deswegen war zu wenig Tempo und Kombinationsfluss im Spiel der deutschen Nationalmannschaft. Überhaupt ist der sonst so solide Kapitän noch nicht richtig bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien angekommen. Auch gegen Portugal hatte Lahm nicht seinen besten Tag gehabt.

«Philipp passieren normalerweise sehr wenige Fehler, heute war es zwei-, dreimal so», sagte der Bundestrainer, nahm seinen Kapitän aber umgehend in Schutz: «Mit dem Platz hatten gerade die technisch guten Spieler das eine oder andere Problem - schon beim Training.»

FOTOS: Sexy WM-Fans Die heißesten Fans der Welt

Streit-Potenzial: Verdrängt Bastian Schweinsteiger Philipp Lahm wieder?

Lahm selbst wiegelte ab. «Vor fünf Tagen war alles gut. Mal läuft es besser, mal schlechter. Es ist kein generelles Problem», beschwichtigte der 30-Jährige. Doch wenn wie gegen Ghana beide Schaltstellen im Mittelfeld ausfallen - auch Sami Khedira hatte Probleme - ist das sehr wohl ein Problem.

Die Lösung könnte Bastian Schweinstieger heißen. Als er eingewechselt wurde, hatte die deutsche Mannschaft ihre stärkste Phase. «Schweini» schweigt derzeit, mag nicht mit den Reportern sprechen. Ein Indiz, dass es in ihm brodelt und er in die Startelf drängt. Doch wenn Schweinsteiger spielt, müsste wohl Lahm weichen - entweder auf die angestammte rechte Abwehrposition oder auf die Ersatzbank. Es wäre die Demontage die Kapitäns, der bei der WM vor vier Jahren durch die Verletzung von Michael Ballack in die neue Rolle gedrängt worden war. Gegen die USA wird Lahm wohl wieder auflaufen - doch der «kleine Capitano» spielt auf Bewährung.

FOTOS: Sexy Wags Die heißesten Spielerfrauen der WM 2014
VIDEO: Ghana gewinnt nacktes Vorspiel gegen Deutschland
Video: SID

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

zij/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser