Dario Barrio: Todessturz in die Tiefe beim Basejumping

Extremsport ist gefährlich und die Menschen riskieren ist Leben. Dies zeigt ein aktuelles Beispiel wieder einmal sehr deutlich. Beim Basejumping stürzte der spanische TV-Koch Dario Barrio in die Tiefe und verunglückte tödlich. Die Unfallursache ist noch ungeklärt.

Wer Extremsport betreibt, liebt den Nervenkitzel. Das Adrenalin, das durch die Adern schießt, wenn sich der Körper in extrem bedrohlichen Situationen befindet. Doch immer wieder passieren Unfälle, die für die Sportler meist tödlich enden. Der spanische TV-Koch Dario Barrio stürzte nach Bild-Angaben beim Basejumpen in den Tod.

Dario Barrio: Tödlicher Sturz in die Tiefe

Der 42-jährige Starkoch trug nur einen Winganzug, als er beim Schauspringen in Segura de la Sierra in Andalusien in den Tod sprang. Der spanische Tim Mälzer war am Freitagabend einer der Teilnehmer des Festivals «El Yelmo», welches speziell für Extremsportler ausgerichtet ist.

Was zum tödlichen Unglück führte ist bislang noch ungeklärt, die Ermittlungen laufen. Besonders erschütternd: Der Sprung sollte in Gedenken an den Extremsportler Alvaro Bulto sein. Wie das spanische Nachrichtenportal ABC meldete, starb dieser im vergangenen Jahr ähnlich wie Barrio.

FOTOS: Abenteurer unter sich Die Gefahr reist immer mit

Tödliche Unfälle beim Basejumpen

Bei diesem Extremsport springen die Basejumper von hohen Gebäuden oder Plattformen in die Tiefe. Mit dem sogenannten Wingsuit können Geschwindigkeiten bis zu 220 Stundenkilometern erreicht werden. Wie gefährlich dieser Sportz ist, zeigen die häufigen meist tödlich endenden Unfälle.

Der TV-Koch Barrio war einer der populärsten in Spanien. Neben seinen zahlreichen TV-Auftritten veröffentlichte er unzählige Kochbücher und hatte sogar ein eigenes Restaurant in der spanischen Hauptstadt Madrid, dem «dASSA bASSA». In dem Edellokal gingen Promis ein und aus. Dario Barrio hinterlässt nach seinem Tod zwei Kinder (5 und 7 Jahre).

Die spektakulärsten Rekorde
Outdoor-Abenteuer
zurück Weiter

1 von 10

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

VIDEO: Basejumper suchen den Kick
Video: afp

bua/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser