Eishockey: Finnischer Torhüter Rinne zum besten WM-Spieler gewählt

Minsk - Torhüter Pekka Rinne von Vizechampion Finnland ist zum besten Spieler der Eishockey-Weltmeisterschaft gewählt worden.

Finnischer Torhüter Rinne zum besten WM-Spieler gewählt Bild: Anatoly Maltsev/dpa

Wie der Weltverband IIHF am Rande des 5:2-Finalsiegs von Russland in Minsk mitteilte, erhielt der Goalie die meisten Stimmen der Journalisten, die den 31-Jährigen auch ins All-Star-Team der WM wählten. Rinne war in den Vorrundenpartien gegen Deutschland (4:0) und Weißrussland (2:0) sowie dem Halbfinale gegen Tschechien (3:0) ohne Gegentor geblieben.

Ebenfalls in die Riege der besten sechs WM-Akteure schafften es der russische Verteidiger Anton Below, seine Stürmerkollegen Viktor Tichonow und Sergej Plotnikow sowie der US-Abwehrakteur Seth Jones und Frankreichs Torjäger Antoine Roussel.

Spielplan

WM-Homepage

IIHF-Mitteilung

news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser