Das Porto bei der Deutschen Post steigt und steigt. 2019 soll es schon wieder teurer werden! Wie tief die Verbraucher künftig für einen Standardbrief in die Tasche greifen müssen, erfahren Sie hier.

mehr »

Fußball: Van der Vaart bei Oranje: «Wie eine Befreiung»

Lagos - Nach der turbulenten Saison mit dem Beinahe-Abstieg beim Hamburger SV genießt Rafael van der Vaart die WM-Vorbereitung mit der niederländischen Nationalmannschaft.

Van der Vaart bei Oranje: «Wie eine Befreiung» Bild: Koen Van Weel/dpa

«Es fühlt sich wie eine Befreiung an nach so einer Saison mit dem HSV», sagte van der Vaart im Trainingslager im portugiesischen Lagos dem niederländischen Fernsehsender NOS. «Wenn du zur Nationalmannschaft kommst, ist das Niveau höher und es sind Spieler da, die Titel gewonnen haben. Deshalb ist die Stimmung positiv. Ich fühle mich hier richtig wohl», sagte der 31-Jährige.

Ob er auch in der kommenden Saison beim Hamburger SV spielt ließ van der Vaart offen. «Es ist schwer zu sagen, ob ich beim HSV bleibe. Man weiß nicht, was der Club will. Ich habe keine berauschende zweite Saisonhälfte gespielt, vielleicht wollen sie mich auch verkaufen», meinte der während des Abstiegskampf heftig kritisierte HSV-Kapitän. «Ich habe noch mit niemandem gesprochen. Das wird nach der WM geschehen.»

Vor allem Besiktas Istanbul soll an van der Vaart interessiert sein. Der Routinier kann sich aber auch einen Verbleib in der Hansestadt vorstellen. «Ich habe immer gesagt, dass ich beim HSV bleiben will, aber du hast es nicht immer zu entscheiden», sagte van der Vaart.

NOS, niederländisch

news.de/dpa

0 Kommentare
Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser