Radsport: Spitz feiert 16. Meistertitel auf dem Mountainbike

Lennestadt-Saalhausen - Die Olympia-Zweite Sabine Spitz hat in Lennestadt-Saalhausen ihren 16. deutschen Meistertitel auf dem Mountainbike erkämpft.

Spitz feiert 16. Meistertitel auf dem Mountainbike Bild: Michael Kappeler/dpa

Im Sprint-Wettbewerb setzte sie sich vor Lena Putz und Nadine Rieder durch. Bei den Herren feierte Simon Stiebjahn den ersten Meistertitel seiner Karriere.

Regenfälle durchweichten den 800 Meter langen Kurs, der jeweils zweimal zu befahren war. «Ich muss sagen, die Bedingungen kamen mir entgegen. Ich wusste, über die Distanz habe ich eine größere Chance», bekannte die Meisterin aus Murg-Niederhof. «Ich bin überhaupt nicht mit der Erwartung hierhergekommen, den Titel zu gewinnen.» Im Finale übernahm Spitz nach wenigen hundert Metern die Führung und gab diese nicht mehr ab. «Ich wollte das Tempo diktieren und das hat auch gut funktioniert», erklärte Spitz.

news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser