Fußball: Bielsa wird Trainer bei Olympique Marseille

Marseille - Der frühere argentinische Fußball-Nationalcoach Marcelo Bielsa übernimmt zur kommenden Saison das Traineramt beim französischen Ex-Meister Olympique Marseille.

Bielsa wird Trainer bei Olympique Marseille Bild: Matthew Lewis - Uefa/dpa

Der auf den sechsten Platz abgestürzte Traditionsclub einigte sich mit Bielsa auf einen Zwei-Jahres-Vertrag. OM hatte im Dezember Elie Baup entlassen, seitdem wird die Mannschaft von Sportdirektor Jose Anigo trainiert.

Bielsa trainierte von 1998 bis 2004 die argentinische Nationalelf. Die Südamerikaner führte er 2004 zum Olympiasieg in Athen, danach erklärte er seinen Rücktritt. Von 2007 bis 2011 war er Coach der chilenischen Nationalelf, mit der er souverän die WM-Qualifikation 2010 schaffte. In Europa war Bielsa bislang für Espanyol Barcelona (1998) und Athletic Bilbao (2011 bis 2013) tätig.

news.de/dpa

0 Kommentare
Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser