Fußball: Tuchels Ziele: «Champions League und um Titel spielen»

Mainz - Bundesliga-Trainer Thomas Tuchel hat für seine sportliche Zukunft ehrgeizige Pläne, stellt aber das Privatleben nicht hintenan.

Tuchels Ziele: «Champions League und um Titel spielen» Bild: Arne Dedert/dpa

«Ich würde wohl relativ schnell antworten: Mein Ziel ist es, in der Champions League und um Titel zu spielen. Aber das ist nicht das alleinige Kriterium», sagte der Chefcoach des FSV Mainz 05 bei einer Veranstaltung der «Allgemeinen Zeitung» in Mainz. Die nächste Aufgabe müsse ihn genauso packen und reizen wie jene in Mainz, es könne dabei auch um die Entwicklung eines neuen Projektes gehen.

«Ich habe keinen Karriereplan», erklärte der 40-Jährige, dessen Vertrag bei den Rheinhessen noch bis zum 30. Juni 2015 läuft. In jedem Fall spiele bei seiner Entscheidung die Familie eine große Rolle, weshalb er nicht zu Schnellschüssen neige: «Ich will nicht in ein Hotel ziehen und meine Familie daheim lassen. So etwas ist doch Wahnsinn.» Auch eine Auszeit vom Fußball wollte Tuchel nicht grundsätzlich ausschließen, da der Beruf ihm viel Energie entziehe: «Du bist in diesem Job immer nach vorne getaktet.»

news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser