Fußball im Netz: Auf Ballhöhe! Das sind die elf besten Fußballblogs

Unterhaltsam, kritisch, authentisch, meinungsstark: Blogger deuten im digitalen Zeitalter die Welt für uns - auch die Fußball-Welt. Abseits der herkömmlichen Medien betrachten Blogger die Fußballszene aus Fan-Sicht. News.de bietet Ihnen einen Überblick über einige der besten Fußballblogs hierzulande.

Trainer Baade: Frank Baade ist Fan des MSV Duisburg. Doch glücklicherweise beschäftigt sich der Fußballblogger des Jahres 2013 nicht nur mit den «Zebras», sondern mit allem, was dem Altmeister der Fußballbloggerszene kurios genug für einen Beitrag erscheint: Stadien zum Selberbasteln, Maskottchen bei Schweigeminuten oder romantische Bolzplatz-Erinnerungen an die eigenen limitierten Fähigkeiten. Trainer Baades Einträge sind meist kurz und knackig, aber bei seiner Reportage über die Gerüche beim Länderspiel in Stuttgart darf auch mal ordentlich gescrollt werden.

Die ewige Tabelle des deutschen Fußballs
101 Jahre Fußball-Geschichte
zurück Weiter

1 von 30

Spielverlagerung: «Wo die Taktiktafel zum Leben erwacht», lautet der Slogan des Blogs für Taktiknerds. Das Autorenkollektiv, das der Hamburger Tobias Escher um sich geschart hat, zerlegt jedes wichtige Spiel in seine taktischen Einzelteile. Die Überraschung: Das ist sogar meist sehr unterhaltsam. Wer auf Spielverlagerung surft, sollte allerdings etwas Zeit mitbringen. Die Analysen haben mitunter die Länge einer Reclam-Heft-Novelle.

Fokus Fußball: Regelmäßig versorgt uns FF in #Link11 mit dem Interessantesten, was Presse und Blogger über das aktuelle Fußballgeschehen zu sagen haben. Höhepunkt und Herzstück auf FF sind Collinas Erben - der Podcast zum Blog. Ein Klassiker.

Fankultur.com vereint etwa 30 Fans, die zu allen Fanthemen rund um den Fußball bloggen. Derzeit schreiben nach Angaben der Macher über 30 Blogger auf der Seite - «von der Bundesliga bis runter zum Amateurfußball, mit oder ohne Verein».

Mutti, der Libero: «Sportsatire, nackte Weiber und süße Katzenfotos». Der Blog des Münchner Manuel Krons-Drewello ist die «Titanic» unter den Fußballblogs. Unbedingte Klickempfehlung mit Lachgarantie.

  • Seite:
  • 1
  • 2
2 Kommentare
  • KVN

    07.02.2017 20:43

    Hier fehlt eindeutig auch "FUBA - Der Fußballblog" in der Liste. Auf FUBA werden alle Themen zu König Fußball behandelt. Ob Streamingangebote bei DAZN und Accountsharing dazu, oder Groundhopping in Wien. Zum Thema Groundhopping ist ein V-Log geplant. Dahin findet ihr ganz einfach unter fuba.blog Das www ist nicht nötig :)

    Kommentar melden
  • MF

    29.06.2014 21:44

    Fehlt in dieser Auflistung: Diago! - Fussball&Blog Wer das nachholen will: diagofussball(punkt)wordpress.com oder bei facebook "Diago - Fussball&Blog"

    Kommentar melden
Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser