Bruno Ganz ist tot

Schauspiel-Star im Alter von 77 Jahren verstorben

Er war einer der bedeutendsten Schauspieler des deutschsprachigen Raums: Der Schweizer Bruno Ganz. Auf der Bühne und in zahlreichen Filmen hat er den Grübler, den Stillen gegeben - und den Diktator.

mehr »

Eisschnelllauf: Olympiasiegerin Ter Mors gibt Debüt als Bahnradfahrerin

Amsterdam - Das niederländische Eissport-Multi-Talent Jorien Ter Mors wird im Sommer ihr Debüt als Bahnradsportlerin geben.

Olympiasiegerin Ter Mors gibt Debüt als Bahnradfahrerin Bild: dpa

«Ich will einmal andere Gesichter sehen, mal weg vom Eissport», sagte die zweifache Eisschnelllauf-Olympiasiegerin der Tageszeitung «De Telegraaf». Nach vier Jahren Vorbereitung für die Winterspiele von Sotschi habe sie eine andere Umgebung nötig. «Ich werde es ruhig angehen lassen. Ich hatte eine sehr vollgepackte Saison», fügte sie hinzu.

Jorien Ter Mors war in Sotschi die erste Sportlerin, die bei Olympischen Winterspielen in zwei verschiedenen Eissport-Disziplinen startete. Im Eisschnelllauf gewann sie Gold über 1500 Meter und in der Team-Verfolgung. Im Shorttrack verpasste sie als Doppel-Europameisterin eine Medaille nur knapp. Bevor die 24 Jahre alte Ausnahmeathletin auf das Rennrad steigt, will sie noch bei der Shorttrack-Weltmeisterschaft in Montréal auf dem Siegespodest stehen.

news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser