Olympia Witt fordert mehr Begeisterung für Olympia-Bewerbung

Witt fordert mehr Begeisterung für Olympia-Bewerbung (Foto)
Witt fordert mehr Begeisterung für Olympia-Bewerbung Bild: dpa

Berlin - Eiskunstlauf-Legende Katarina Witt hat die Deutschen zu mehr Begeisterung für eine Olympia-Bewerbung aufgefordert. Ohne Olympische Spiele im eigenen Land drohe Deutschland ein Wettbewerbsnachteil.

«Wenn wir weiterhin im Sport in der Weltspitze mitmischen wollen, ist die Austragung der Spiele im eigenen Land Motivation für die Nachwuchssportler und auch ein wirtschaftlicher Katalysator», sagte die zweimalige Olympiasiegerin dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

Die 46-Jährige wünscht sich von ihren Landsleuten vor allem eine veränderte Einstellung gegenüber sportlichen Großereignissen. «Die Deutschen sind Weltmeister im Schimpfen. Wenn es dann aber so weit ist, dann sind wir Weltmeister in der Organisation, Umsetzung - und es herrscht eine traumhafte Stimmung», sagte Witt. «Leider gibt es nicht wenige Menschen hierzulande, die sich gegen jegliche Form von Entwicklung, Veränderung oder kommerzielle Großprojekte sträuben.» Die Rolle des Sports als Vorbildfunktion und Wirtschaftsfaktor werde «weithin unterschätzt».

Auch die Kritik an den Zielvereinbarungen für die deutschen Olympia-Teilnehmer kann sie nur schwer nachvollziehen. «Man muss nach den Sternen greifen und sich hohe Ziele setzen. Es ist doch Quatsch zu diskutieren, ob die Zielstellung zu hoch war», meinte Witt. «Wichtiger ist, zu analysieren, wie man diese Ziele erreichen kann. Vielleicht ist es auch Zeit, realistisch zu sein und ganz klar zu erkennen, dass ein Athlet, der sich in die Weltspitze kämpft, nicht gleichzeitig Schule, Abitur und Studium wuppen kann.»

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
++ Fußball-Liveticker ++
 

Live-Ticker powered by live-ticker.com

Fußball im Überblick
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige