Olympia CAS erteilt Hindernisläufer Mullera Starterlaubnis

CAS erteilt Hindernisläufer Mullera Starterlaubnis (Foto)
CAS erteilt Hindernisläufer Mullera Starterlaubnis Bild: dpa

London - Leichtathlet Angel Mullera muss trotz Dopingverdachts wieder in das spanische Olympia-Team aufgenommen werden und darf in London starten.

Das hat der Internationale Sportgerichtshof (CAS) in der britischen Hauptstadt entschieden.

Der 3000-Meter-Hindernisläufer war vom nationalen Verband gesperrt worden und hatte dagegen vor dem CAS geklagt. Nachdem E-Mails zwischen ihm und einem sogenannten Trainer angeblich belegten, dass er sich nach einem Dopingplan erkundigt hatte, suspendierte ihn der spanische Leichtathletik-Verband aus «technischen Gründen». Dieser Interpretation widersprach der CAS. Er teilte weiter mit, dass Mullera trotz des Ausschlusses durch den Verband nicht offiziell von der Liste der Olympia-Teilnehmer gestrichen worden sei. Als Ersatzmann war der letztjährige U 23-Europameister Sebastián Marcos nominiert worden.

Der Fall von Mullera sorgt in seinem Heimatland für Wirbel und hat zu Ratlosigkeit bei den spanischen Verantwortlichen geführt, denen oft Nachlässigkeit im Anti-Doping-Kampf vorgehalten wird. «Es geht um die Sauberkeit des spanischen Sports. Wir wollen erreichen, dass niemand etwas Schlechtes über spanische Sportler sagen kann», betonte der spanische NOK-Präsident Alejandro Blanco. «Wenn es irgendwelche Zweifel gibt, wird er in London nicht an den Start gehen. Wir wollen der Welt zeigen, dass Spanien beim Doping nicht wegschaut.»

Der spanische Staatssekretär für Sport, Miguel Cardenal, meinte: «Wir werden versuchen, weitere Beweise zu finden. Der Sportler hatte die gegen ihn erhobenen Vorwürfe teilweise selbst zugegeben.»

CAS-Mitteilung

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Olympia: CAS erteilt Hindernisläufer Mullera Starterlaubnis » Sport » Aktuelles

URL : http://www.news.de/sport/855335077/cas-erteilt-hindernislaeufer-mullera-starterlaubnis/1/

Schlagworte:

Anzeige
++ Fußball-Liveticker ++
 

Live-Ticker powered by live-ticker.com

Fußball im Überblick
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige