Kritik aus Kroatien «Blindfisch» Stark hat uns bestohlen

Wütende Kroaten: Trotz starker Leistung gegen Spanien hat das Team von Trainer Slaven Bilic das EM-Viertelfinale verpasst. Spieler Vedran Corluka und diverse kroatische Medien geben dem deutschen Referee Wolfgang Stark die Schuld.

Polizeirat & Ingenieur: Die Berufe der Fifa-Schiedsrichter

Der deutsche EM-Schiedsrichter Wolfgang Stark ist nach seinem Fehlpfiff beim Vorrunden-Aus der Kroaten heftig kritisiert worden. «Schiedsrichter Stark hat Kroatien rausgeworfen», schrieb am Dienstag Jutarnji list. Im TV-Sender Nova hieß es: «Kroatien ist tapfer und stolz gefallen: Das war eine Schiedsrichter-Ungerechtigkeit.»

Im letzten Vorrundenspiel der Gruppe C zwischen Spanien und Kroatien (1:0) hatte Stark in der 27. Minute ein Foul von Sergio Ramos im Strafraum am dreimaligen Turnier-Torschützen Mario Mandzukic nicht geahndet und keinen Elfmeter gepfiffen.

«Wir sind bestohlen worden. Der Blindfisch hat den Elfer nicht gesehen», schimpfte der zuletzt nach Leverkusen ausgeliehene England-Legionär Vedran Corluka nach dem Spiel über den 42 Jahre alten Bankkaufmann aus Ergolding. Stark zeigte Corluka wegen dessen Protests unmittebar nach der Szene die Gelbe Karte. «Heroisches Kroatien bei der EM raus! Wurden wir bestohlen?», schrieb am Dienstag die Zagreber Zeitung Danas.

Am Mittwoch entscheidet die Schiedsrichterkommission der Europäischen Fußball-Union Uefa, welche Referees bei der EM in Polen und der Ukraine im Turnier bleiben und wer abreisen muss. Für seinen ersten EM-Einsatz beim Spiel Russland gegen Polen (1:1) hatte Stark gute Kritiken bekommen.

Zuletzt hatte Stark in der Bundesliga im Relegations-Rückspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC im Mittelpunkt gestanden.

kru/jag/news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Nachbar
  • Kommentar 1
  • 20.06.2012 14:57

nein hätte er nicht müssen, fussball ist noch immer eine tatsachenentscheidung und elfmeter ist wenn der schiri pfeift. unglaublich

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Referee-Kritik aus Kroatien: EM 2012: «Blindfisch» Wolfgang Stark hat uns bestohlen » Sport » Aktuelles

URL : http://www.news.de/sport/855322106/referee-kritik-aus-kroatien-em-2012-blindfisch-wolfgang-stark-hat-uns-bestohlen/1/

Schlagworte: