EM-Modus So fliegt Deutschland doch noch raus

Der Modus ist verwirrend, die Situation in der Todesgruppe B diffus: Alle vier Mannschaften können vor dem dritten Gruppenspiel noch weiterkommen - auch die bislang punktlosen Holländer. News.de zeigt, wie das DFB-Team in die K.o.-Phase einzieht und wie es auch das Oranje-Team noch schaffen kann.

Die Einzelkritik: Gomez Weltklasse, Jogi hypnotisiert

Schon ein Unentschieden genügt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Dänemark, um als Gruppensieger ins Viertelfinale der Europameisterschaft einzuziehen. Wenn Portugal am letzten Spieltag der Gruppe B parallel gegen die Niederlande gewinnen sollte, gibt es aber auch gefährliche Ergebnisse für das Team von Bundestrainer Joachim Löw: Ein 0:1, 1:2 und jede Niederlage mit zwei oder mehr Toren Unterschied gegen die Dänen würde das Ausscheiden als Gruppendritter nach der Vorrunde bedeuten.

Dänemark und Portugal kämen dann wie die deutsche Mannschaft in der Abschlusstabelle auf sechs Punkte, schnitten im direkten Vergleich der drei Mannschaften aber besser ab. Am kuriosesten würde es bei einer 2:3-Niederlage der deutschen Mannschaft. Dann würde der 1:0-Sieg im direkten Duell gegen Portugal dafür sorgen, dass die DFB-Elf als Gruppenzweiter hinter Dänemark weiterkäme.

DFB-Spielerfrauen: Lena Gercke stiehlt allen die Show

Selbst die bislang punktlosen Holländer haben mit einem Sieg im letzten Spiel noch eine Chance auf einen Einzug ins Viertelfinale. Der WM-Zweite bräuchte aber dann die Hilfe der deutschen Mannschaft, die zugleich Dänemark besiegen müsste - kein unmögliches Unterfangen (siehe unten).

Deutschland (6 Punkte, 3:1 Tore) kommt weiter, wenn ...

... das DFB-Team gegen Dänemark (3 Punkte, 3:3 Tore) gewinnt oder unentschieden spielt. Dann sind Lahm & Co. Gruppenerster.

... das DFB-Team gegen Dänemark verliert und Portugal (3 Punkte, 3:3 Tore) gegen die Niederlande (0 Punkte, 1:3 Tore) nicht gewinnt. Dann wäre man Gruppenzweiter hinter Dänemark, das bei jeweils sechs Punkten den direkten Vergleich gegen Deutschland für sich entschieden hätte.

Wenn Deutschland gegen Dänemark verliert und Portugal zeitgleich gegen die Niederlande gewinnt, muss der Rechenschieber ausgepackt werden, weil alle drei Mannschaften sechs Punkte hätten. Dann zählt nur der direkte Vergleich untereinander und es käme auf die Tordifferenz aus diesen Spielen untereinander an. Sie lautet vor dem letzten Spieltag: Deutschland 1:0 Tore, Portugal 3:3, Dänemark 2:3. Die Tore aus den Spielen gegen die Niederlande fallen dann aus der Wertung.

Deutschland scheidet aus ...

... wenn Portugal gegen die Niederlande gewinnt und das DFB-Team gegen Dänemark mit 0:1, 1:2 oder mit zwei oder mehr Toren Unterschied verliert. Dann hätte das deutsche Team die schlechteste Tordifferenz beziehungsweise die geringere Anzahl an Toren aus den direkten Vergleichen der drei Mannschaften.

Der komplizierteste Fall tritt ein ...

... wenn Portugal die Niederlande besiegt und Deutschland gegen Dänemark mit 2:3 verliert. Dann ist Dänemark mit 5:5 Toren aus den Direktvergleichen der drei Mannschaften weiter. Deutschland und Portugal hätten jeweils 3:3 Tore. Dann würde Deutschland weiterkommen, weil in diesem Fall das mit 1:0 gewonnene direkte Duell gegen Portugal als nächstes Kriterium entscheiden würde.

Die Niederlande kommen weiter ...

... wenn Deutschland gegen Dänemark gewinnt und Holland Portugal mit zwei Toren oder mehr schlägt. Dann nämlich hätten die Niederlande, Portugal und Dänemark jeweils drei Punkte. In diesem Fall entschiede die bessere Tordifferenz aus den direkten vergleichen der drei Teams. Die Spiele gegen Deutschland blieben außen vor. Dänemark bleibt bei einer Tordifferenz von 0 (1:0 gegen Holland, 2:3 gegen Portugal). Bei einem 2:0 hätte Holland eine Tordifferenz von +1 und Portugal (aktuell +1, 3:2 gegen Dänemark) würde auf -1 Tore abrutschen.

 

  • Seite:
  • 1
  • 2
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig