Fußball Van Marwijk will EM-Kader schon Samstag benennen

München - Der niederländische Nationaltrainer Bert van Marwijk wird seinen endgültigen Kader für die Fußball-EM in Polen und der Ukraine aller Voraussicht nach bereits am Samstag benennen.

Van Marwijk will EM-Kader schon Samstag benennen (Foto)
Van Marwijk will EM-Kader schon Samstag benennen Bild: dpa

«Ich habe natürlich schon meine Vorstellungen», sagte van Marwijk nach der 2:3-Niederlage des zweiten deutschen Vorrundengegners bei Bayern München. Der nutzlose Test gegen den deutschen Rekordmeister ging zwar verloren, dennoch gab es für den Bondscoach ein paar wichtige Erkenntnisse. «In diesem Spiel ist für mich schon einiges deutlich geworden», sagte van Marwijk.

Aus diesem Grund will der 60-Jährige die letzten Anpassungen an seinem Aufgebot bereits vor dem ersten richtigen Vorbereitungsspiel gegen Bulgarien in Amsterdam am Samstag vornehmen. Eigentlich hatte er seine Entscheidungen erst zu Beginn der kommenden Woche treffen wollen. «Ich denke, dass ich mit den Spielern, die nicht mitkommen, bereits vor dem Spiel spreche», sagte van Marwijk.

Vier Profis muss er aus seinem derzeit 27 Mann starken Kader noch streichen. In München sammelten in Flügelstürmer Luciano Narsingh und Linksverteidiger Jetro Willems zwei der Youngster bei ihren Debüts im Oranje-Dress Pluspunkte. «Jetro hat gut dagegengehalten», lobte van Marwijk den gerade einmal 18 Jahre alten Defensivspieler von der PSV Eindhoven. Auch für Angreifer Narsingh vom SC Heerenveen, der mit einem feinen Lupfer das zwischenzeitliche 2:1 für die Niederlande erzielt hatte, fand van Marwijk lobende Worte. «Er ist jemand, der die Übersicht behält.»

Als Streichkandidaten kommen daher besonders Vurnon Anita (Ajax), Luuk de Jong (Twente Enschede), Siem de Jong (Ajax), Jeremain Lens (PSV Eindhoven), Adam Maher (AZ Alkmaar) und Kevin Strootman (PSV Eindhoven) infrage. Ibrahim Afellay wird dagegen zum Kader gehören, obwohl der Offensivspieler vom FC Barcelona lange verletzt war und erst nach dem spanischen Pokalfinale am Wochenende zum Team stoßen wird. «Ihn werde ich wohl berufen», kündigte van Marwijk an.

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig