BVB-Rausch Dortmund außer Rand und Band

DFB-Pokalfinale
Der BVB feiert den historischen Triumph
BVB-Team (Foto) Zur Fotostrecke

Ullrich KroemerVon news.de-Redakteur , Berlin
Fußball-Hauptstadt Dortmund: Nach der berauschenden Pokalfete am Samstag in Berlin zog der BVB-Tross weiter nach Dortmund. 250.000 Fans feierten die neue Nummer eins des deutschen Fußballs. News.de zeigt die schönsten Bilder.

In Berlin hatte am Samstag den ganzen Tag über der schwarz-gelbe Wahnsinn regiert: Bereits Stunden vor Anpfiff des Pokalfinales war der Bahnhof Zoo restlos überfüllt. Ein freies Taxi zu erwischen schien fast noch aussichtloser, als sich durch die vorwiegend schwarz-gelb gewandeten Massen zu kämpfen. Vor dem Spiel verwandelten sich die Reihenhaus-Vorgärten in der Nähe des Olympiastadions vorübergehend zu BVB-Fanständen, Berliner Eckkneipen wurden zu Dortmund-Fantreffs umfunktioniert.

Und nach dem grandiosen 5:2-Triumph gegen den FC Bayern feierten die Fans erst im Stadion eine Party und strömten anschließend in die Feierzentren der Hauptstadt. Immer wieder hörte man die Sprechchöre «Schießbuden-Bayern» oder «Dortmunder Jungs, wir sind alle Dortmunder Jungs». Die ganze Hauptstadt war eine einzige BVB-Fanzone.

BVB feiert zwei Titel
Dortmunds Spielerfrauen feiern ihre Doublegewinner
Dortmunds Spielerfrauen (Foto) Zur Fotostrecke

BVB kann ebenso gut feiern wie Fußballspielen

Tags darauf dann kamen die daheimgebliebenen Dortmunder Anhänger auf ihre Kosten. Nachdem Klopp, Kehl & Co. am Sonntagnachmittag um 15:57 Uhr am Dortmunder Flughafen gelandet waren, rollte pünktlich um 18:09 - nachdem die Wahllokale geschlossen hatten - der Siegertross durch die Reviermetrople. Etwa 250.000 Menschen säumten die Straßen rund um den BVB-Gründungsstätte Borsigplatz und den Hansaplatz. «Der letzte Trubel hat sich gegen 2 Uhr morgens gelegt», sagte Bundespolizeisprecher Volker Stall am Montag. «Die Fans waren zivilisiert.» Es habe lediglich zwei Leichtverletzte nach kurzen Auseinandersetzungen gegeben.

Denn wie sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball beim Empfang am Flughafen: «Wir sind nicht nur sportlich erfolgreich, sondern unsere Mannschaft wird in der ganzen Republik auch als die sympathischste angesehen.» Feiern können die BVB-Fans mindestens genauso gut wie ihre Mannschaft Fußball spielt.

Double-Party
Dortmund feiert seine Helden
Video: news.de/dapd

Sehen Sie in unserer Fotostrecke die bewegendsten Bilder der Double-Feier.

Deutscher Meister 2012
Die emotionalsten Saisonsiege des BVB
Pokalfinale in Berlin, Die Double-Sieger: Sebastian Kehl (Mitte) & Co. sind nach einem rauschenden P (Foto) Zur Fotostrecke

kru/sca/news.de

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
++ Fußball-Liveticker ++
 

Live-Ticker powered by live-ticker.com

Fußball im Überblick
Neueste Dossiers
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige