BVB-Rausch Dortmund außer Rand und Band

Fußball-Hauptstadt Dortmund: Nach der berauschenden Pokalfete am Samstag in Berlin zog der BVB-Tross weiter nach Dortmund. 250.000 Fans feierten die neue Nummer eins des deutschen Fußballs. News.de zeigt die schönsten Bilder.

DFB-Pokalfinale: Der BVB feiert den historischen Triumph

In Berlin hatte am Samstag den ganzen Tag über der schwarz-gelbe Wahnsinn regiert: Bereits Stunden vor Anpfiff des Pokalfinales war der Bahnhof Zoo restlos überfüllt. Ein freies Taxi zu erwischen schien fast noch aussichtloser, als sich durch die vorwiegend schwarz-gelb gewandeten Massen zu kämpfen. Vor dem Spiel verwandelten sich die Reihenhaus-Vorgärten in der Nähe des Olympiastadions vorübergehend zu BVB-Fanständen, Berliner Eckkneipen wurden zu Dortmund-Fantreffs umfunktioniert.

Und nach dem grandiosen 5:2-Triumph gegen den FC Bayern feierten die Fans erst im Stadion eine Party und strömten anschließend in die Feierzentren der Hauptstadt. Immer wieder hörte man die Sprechchöre «Schießbuden-Bayern» oder «Dortmunder Jungs, wir sind alle Dortmunder Jungs». Die ganze Hauptstadt war eine einzige BVB-Fanzone.

BVB feiert zwei Titel: Dortmunds Spielerfrauen feiern ihre Doublegewinner

BVB kann ebenso gut feiern wie Fußballspielen

Tags darauf dann kamen die daheimgebliebenen Dortmunder Anhänger auf ihre Kosten. Nachdem Klopp, Kehl & Co. am Sonntagnachmittag um 15:57 Uhr am Dortmunder Flughafen gelandet waren, rollte pünktlich um 18:09 - nachdem die Wahllokale geschlossen hatten - der Siegertross durch die Reviermetrople. Etwa 250.000 Menschen säumten die Straßen rund um den BVB-Gründungsstätte Borsigplatz und den Hansaplatz. «Der letzte Trubel hat sich gegen 2 Uhr morgens gelegt», sagte Bundespolizeisprecher Volker Stall am Montag. «Die Fans waren zivilisiert.» Es habe lediglich zwei Leichtverletzte nach kurzen Auseinandersetzungen gegeben.

Denn wie sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball beim Empfang am Flughafen: «Wir sind nicht nur sportlich erfolgreich, sondern unsere Mannschaft wird in der ganzen Republik auch als die sympathischste angesehen.» Feiern können die BVB-Fans mindestens genauso gut wie ihre Mannschaft Fußball spielt.

Double-Party: Dortmund feiert seine Helden
Video: news.de/dapd

Sehen Sie in unserer Fotostrecke die bewegendsten Bilder der Double-Feier.

Deutscher Meister 2012: Die emotionalsten Saisonsiege des BVB

kru/sca/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig