Leichtathletik Weltmeister Harting mit Super-Start ins Olympia-Jahr

Wiesbaden - Der zweimalige Diskus-Weltmeister Robert Harting ist mit einem Paukenschlag ins Olympia-Jahr gestartet. Beim Werfer-Cup in Wiesbaden sicherte sich der Berliner mit starken 68,52 Metern im fünften Versuch überlegen den Sieg.Damit übertraf der 27-Jährige die Jahresweltbestleistung des Ungarn Zoltan Kovágó um 31 Zentimeter.

Weltmeister Harting mit Super-Start ins Olympia-Jahr (Foto)
Weltmeister Harting mit Super-Start ins Olympia-Jahr Bild: dpa

«Ich bin sehr, sehr zufrieden», sagte Harting. «Die Weltjahresbestleistung war ein gutes Signal in die fernen Länder.»

Zweiter wurde vor 200 Zuschauern der Magdeburger Martin Wierig mit 66,01 Metern vor dem Wattenscheider Daniel Jasinski (62,97). Trotz seiner dauerhaften Knieprobleme war Harting bereits in Topform und hatte sogar einen ungültigen Versuch um die 70 Meter. «Mit Gegenwind hätten es 70 oder 71 Meter werden können», meinte der Olympia- Medaillenkandidat, dessen persönliche Bestweite bei 69,69 steht.

Bei den Frauen enttäuschte Deutschlands große Diskus-Hoffnung Nadine Müller mit schwachen 59,66 Metern auf Platz fünf. Die 26-jährige WM-Zweite aus Halle/Saale blieb damit über neun Meter hinter ihrer eigenen Jahresweltbestleistung (68,89) zurück. Den Sieg bei der 17. Auflage sicherte sich Chinas Weltmeisterin Li Yangfeng mit 67,84 Metern vor der WM-Sechsten Tan Jiang (China/64,45).

«Ich bin nicht so in den Wettkampf reingekommen, schon beim Einwerfen», klagte Müller. «Aber lieber so einen Wettkampf hier erleben als in London. Einen solchen Wettkampf hat man immer im Jahr, den habe ich jetzt schon mal weg.»

Für die große Überraschung sorgte die Berlinerin Julia Fischer, die mit 64,22 erstmals in ihrer Karriere über 60 Meter warf und damit Dritte wurde. Sie übertraf zudem die Olympia-Norm von 62 Metern und jubelte: «Bombastisch! Aber ich hatte super gut trainiert und wusste, dass ich was drauf habe.»

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig