Biathlon Graf beendet Laufbahn

Salzburg - Biathlet Daniel Graf beendet seine Laufbahn. Das hat der 30 Jahre alte Skijäger in einem Interview mit der Internetseite der Internationalen Biathlon-Union (IBU) erklärt.Graf ist nach Magdalena Neuner und Sabrina Buchholz der Dritte aus dem Kader des Deutschen Skiverbandes (DSV), der seinen Rücktritt erklärte.

Graf beendet Laufbahn (Foto)
Graf beendet Laufbahn Bild: dpa

Als Gründe nannte der als Einzelgänger bekannte Graf Probleme mit dem Trainerteam und ausbleibende Erfolge.

«Ich habe im vergangenen Winter gespürt, dass ich mich meinem leistungssportlichen Verfallsdatum nähere», sagte Graf. Das sei allerdings nicht der einzige Grund. «Ich war im letzten Sommer sehr auf mich allein gestellt und habe nur wenig Unterstützung erfahren. Du brauchst aber ein Team, das hinter dir steht und einen Trainer, der an dich glaubt, nicht einen Trainer, der dir nur aus dem Weg geht», kritisierte der im bayerischen Siegsdorf lebende Bundeswehr-Sportsoldat.

Die größten Erfolge des aus dem thüringischen Gräfenroda stammenden viermaligen Staffel-Europameisters waren ein zweiter Platz im Massenstart beim Weltcup 2008 in Chanty Mansijsk sowie Rang drei im gleichen Winter beim Verfolgungsrennen in Hochfilzen. In der Saison 2009/10 gewann er die Gesamtwertung im zweitklassigen IBU-Cup. Graf will sich nun auf sein Eventmanagement-Studium konzentrieren.

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Biathlon: Graf beendet Laufbahn » Sport » Aktuelles

URL : http://www.news.de/sport/855307777/graf-beendet-laufbahn/1/

Schlagworte: