Fußball FIFA: Alterslimit und begrenzte Amtszeit im Gespräch

FIFA: Alterslimit und begrenzte Amtszeit im Gespräch (Foto)
FIFA: Alterslimit und begrenzte Amtszeit im Gespräch Bild: dpa

Zürich - Im Fußball-Weltverband FIFA wird über ein Alterslimit von 72 Jahren und eine Begrenzung der Amtszeit für den Präsidenten und hochrangige Funktionäre diskutiert.

Das geht aus der Tagesordnung für den FIFA-Kongress am 24. und 25. Mai in Budapest hervor.

«Die Wahl, Wiederwahl, Entsendung, Ernennung, Einsetzung, Bestätigung oder Berufung für ein Amt als Präsident, im Exekutivkomitee (...) oder für ein sonstiges Amt innerhalb der FIFA ist nur bis zur Vollendung des zweiundsiebzigsten Lebensjahres möglich», heißt es in einem 124-seitigen Dokument mit dem Titel «Entwurf FIFA-Statuten, Task Force Statutenrevision», das von der FIFA veröffentlicht wurde.

FIFA-Präsident Joseph Blatter war bei seiner Wiederwahl im vergangenen Jahr 75 Jahre alt. Der Schweizer ist seit 1998 Präsident des Weltverbandes und wurde im Vorjahr trotz der zahlreichen Korruptionsfälle für eine vierte Amtszeit bestätigt.

Künftig soll die Amtszeit des FIFA-Präsidenten auf acht Jahre und die der Exekutivkomitee-Mitglieder auf zwölf Jahre beschränkt werden. Beim Kongress in Budapest sollen diese Statutenänderungen aber erst einmal diskutiert werden. Eine Abstimmung ist nicht vorgesehen.

«In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals daran erinnern, dass der Aktionsplan 'Good Governance bei der FIFA' nicht mit dem FIFA-Kongress 2012 endet, sondern fortgesetzt wird», teilte der Weltverband mit. Die FIFA hat nach den Korruptionsskandalen der jüngeren Vergangenheit einen internen Reformprozess angestoßen.

FIFA-Mitteilung

Dokument zur Überarbeitung der Statuten

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
++ Fußball-Liveticker ++
 

Live-Ticker powered by live-ticker.com

Fußball im Überblick
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige