Leichtathletik Ärger mit Veranstalter: Drei Leichtathletik-Meetings fallen aus

Ärger mit Veranstalter: Drei Leichtathletik-Meetings fallen aus (Foto)
Ärger mit Veranstalter: Drei Leichtathletik-Meetings fallen aus Bild: dpa

In Biberach, Cuxhaven und Kassel wird es in diesem Jahr keine internationalen Leichtathletik-Meetings geben.

Stuttgart (dpa) - In Biberach, Cuxhaven und Kassel wird es in diesem Jahr keine internationalen Leichtathletik-Meetings geben.

Alle drei Veranstaltungen fehlen aus finanziellen Gründen und vor allem aufgrund von Kommunikationsproblemen zwischen den Ausrichtern und dem Veranstalter Heinz Hüsselmann aus Bochum im Terminkalender für 2012. «Dies bringt die Sportart weiter in Abwind», meinte Uli Hobeck, Präsident des Dachverbands der German Meetings.

Hinter den drei Sportfesten stand bislang der ehemalige Sprint- Bundestrainer und Veranstalter Hüsselmann. In Biberach schaffte er es, binnen weniger Jahre ein Meeting auf die Beine zu stellen, das auch Weltklasse-Athleten wie Betty Heidler oder David Storl anlockte. Mittlerweile gibt es aber in allen drei Orten Probleme.

«Ariane Friedrich hat fast ein Jahr auf ihr Startgeld für den Auftritt in Kassel warten müssen, bis dies komplett bezahlt war», sagte der Trainer der Hochspringerin, Günter Eisinger. Der Vertreter der Stadt, Hans-Jochem Weikert, erklärte: «Die Stadt Kassel steht für eine Zusammenarbeit mit Herrn Hüsselmann und seiner Agentur nicht mehr zur Verfügung. 2012 wird es kein Meeting in Kassel geben.» Hüsselmann war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Die Ausrichter in Biberach versuchen, Anfang Juli noch einen Kugelstoß-Wettkampf auf dem Marktplatz stattfinden zu lassen. «Wir haben seit Oktober vergeblich versucht, mit Hüsselmann in Kontakt zu kommen», erklärte Hans-Peter Beer von der TG Biberach. «Sponsoren und die örtliche Organisation stehen in Biberach bereit. Wir werden aber erst 2013 wieder mit dem Anspruch Weltklasse präsent sein.»

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
++ Fußball-Liveticker ++
 

Live-Ticker powered by live-ticker.com

Fußball im Überblick
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige