Olympia Bach: Platz fünf deutsches Olympia-Ziel für London

Bach: Platz fünf deutsches Olympia-Ziel für London (Foto)
Bach: Platz fünf deutsches Olympia-Ziel für London Bild: dpa

Für die deutsche Olympia-Mannschaft bleiben die Top-Nationen aus Sicht von DOSB-Chef Thomas Bach bei den Spielen 2012 in London unerreichbar.

Berlin (dpa) - Für die deutsche Olympia-Mannschaft bleiben die Top-Nationen aus Sicht von DOSB-Chef Thomas Bach bei den Spielen 2012 in London unerreichbar.

«Die Wiederholung des fünften Platzes im Medaillenspiegel von Peking wäre ein herausragender Erfolg», sagte der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) der «Bild»-Zeitung. Bach kündigte zudem eine Generalrevision des deutschen Leistungssportes nach Olympia an und warnte angesichts der zunehmenden Anstrengungen vieler Länder: «Wir müssen sehr aufpassen, dass wir nicht zurückfallen.»

China, die USA und Russland sieht Bach bei den Spielen in London vom 27. Juli bis zum 12. August in der Nationenwertung außer Reichweite. Gastgeber Großbritannien sei wegen des Heimvorteils Favorit auf Platz vier. «Dahinter kämpfen ein paar Länder um Platz fünf, auch wir», sagte der Fecht-Olympiasieger von 1976. «Das wird ein heißes Pflaster für unsere Mannschaft. Der Kampf um die Medaillen wird härter, dieser Kampf ist mit nichts vorher vergleichbar.»

Mit Blick auf die Weltmeisterschaften der Vorsaison verwies Bach darauf, dass im Medaillenspiegel zwischen Platz vier und neun nur zwei Goldmedaillen gelegen hätten. Noch nie seien so viel Geld und Wissenschaft in den Sport investiert worden, überall gebe es Sonderprogramme, fügte der Vizepräsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hinzu. Er nannte außer China, den USA, Russland und Großbritannien auch Australien, Frankreich, Kanada, Japan und Südkorea. Für den deutschen Sport kündigte Bach an: «Wir werden alles auf den Kopf stellen und analysieren. Von Olympia-Stützpunkten bis zur Förderung der Athleten.»

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig