Leichtathletik Dieter Baumann kritisiert Leichtathletik-Verband

Dieter Baumann kritisiert Leichtathletik-Verband (Foto)
Dieter Baumann kritisiert Leichtathletik-Verband Bild: dpa

Kurz nach seinem Rückzug als Trainer der LAV Tübingen hat der frühere 5000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann massive Kritik am Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geübt.

Tübingen (dpa) - Kurz nach seinem Rückzug als Trainer der LAV Tübingen hat der frühere 5000-Meter-Olympiasieger Dieter Baumann massive Kritik am Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geübt.

«Im Deutschen Leichtathletik-Verband interessiert sich kein Mensch dafür, was im Verein und an der Basis passiert; nicht einmal, wenn man eine Gruppe Kader-Athleten betreut», sagte der 46-Jährige dem «Reutlinger General-Anzeiger» in einem Interview.

Baumann beklagte: «Es wird mit den Heimtrainern nicht zusammengearbeitet. Ganz offensichtlich gibt es dieses Miteinander sehr wohl im Wurfbereich. Aber im Laufbereich gibt es keine Teampräsenz. Doch wir müssen im Verband unbedingt dorthin kommen.»

Der Olympiasieger von 1992 kritisierte auch die Einstellung vieler Läufer. «Wir haben zwar in Deutschland schon noch Athleten, die brennen», meinte er. «Doch im Laufbereich von der Sprint- bis zur Marathonstrecke durchlaufen wir hierzulande eine richtige Talsohle, wie wir sie noch nie hatten.»

Baumann war drei Jahre lang Vorsitzender und sieben Jahre Trainer der LAV Tübingen und arbeitete in dieser Zeit auch mit nationalen Spitzenläufern wie Arne Gabius und Filmon Ghirmai zusammen. Sich selbst sparte er bei seiner Kritik nicht aus.

«Ich habe mir gesagt: Ich bin kein guter Coach, weil sich sonst meine Athleten besser entwickeln würden», erklärte der frühere Weltklassemann und präzisierte: «Vielleicht waren ja auch meine Ansprachen an die Athleten nicht okay.» Die Athleten selbst «waren mit mir und meinen individuellen Sonderbarkeiten unzufrieden».

Homepage von Dieter Baumann

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
++ Fußball-Liveticker ++
 

Live-Ticker powered by live-ticker.com

Fußball im Überblick
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige