Leichtathletik Mosop und Schubokowa in Chicago favorisiert

Nach den Siegen in Boston, bei der WM in Daegu und in Berlin wollen Kenias Marathon-Männer auch in Chicago glänzen. Moses Mosop zählt am 9. Oktober zu den heißen Favoriten bei der 34. Auflage.

Mosop und Schubokowa in Chicago favorisiert (Foto)
Mosop und Schubokowa in Chicago favorisiert Bild: dpa

Chicago (dpa) - Nach den Siegen in Boston, bei der WM in Daegu und in Berlin wollen Kenias Marathon-Männer auch in Chicago glänzen. Moses Mosop zählt am 9. Oktober zu den heißen Favoriten bei der 34. Auflage.

Der 26-Jährige führt das namhafte Teilnehmerfeld auf dem flachen und als schnell geltenden Kurs in der Metropole am Lake Michigan an. Mosop wurde bei seinem Marathon-Debüt im April in Boston auf Anhieb Zweiter und lief in 2:03:06 Stunden die zweitbeste je gestoppte Zeit. Das es sich in Boston jedoch nicht um einen Rundkurs handelt und das Gefälle zwischen Start und Ziel mehr als die erlaubten 42 Meter beträgt, gilt seine Zeit nur als inoffiziell.

Seine härtesten Kontrahenten sind diesmal der Berlin-Dritte von 2010, Bazu Worku (Äthiopien), der kenianische 2008 Chicago-Champion Evans Cheruiyot und der zweimalige New-York-Sieger Marilson dos Santos aus Brasilien. Die Startnummer 1 wird diesmal vom Veranstalter nicht vergeben. Sie hätte Sammy Wanjiru gehört, der in den vergangenen beiden Jahren in Chicago gewonnen hatte. Der kenianische Olympiasieger war im Mai aus bislang ungeklärten Umständen ums Leben gekommen.

Im Frauenfeld strebt Lilja Schubokowa nach dem Hattrick. Die Russin ist eine von sieben Starterinnen, deren Bestzeit unter 2:25 Stunden liegt. Bei ihrem Triumph im Vorjahr lief sie mit 2:20:25 Stunden Jahresweltbestzeit und russischen Rekord. Zugleich sicherte sie sich den Sieg der 2009/10 World Marathon Majors-Serie (WMM) und das damit verbundene Preisgeld von 500 000 Dollar.

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig

Leichtathletik: Mosop und Schubokowa in Chicago favorisiert » Sport » Aktuelles

URL : http://www.news.de/sport/855230496/mosop-und-schubokowa-in-chicago-favorisiert/1/

Schlagworte: