Motorsport Vettel: «Ein ganz, ganz großer Tag für uns»

Vettel: «Ein ganz, ganz großer Tag für uns» (Foto)
Vettel: «Ein ganz, ganz großer Tag für uns» Bild: dpa

Fragen an den Formel-1-Piloten Sebastian Vettel nach dem Sieg beim Großen Preis von Italien.

Monza (dpa) - Fragen an den Formel-1-Piloten Sebastian Vettel nach dem Sieg beim Großen Preis von Italien.

Was bedeutet Ihnen dieser erste Sieg mit Red Bull beim Großen Preis von Italien, drei Jahre nach ihrem überhaupt ersten Grand-Prix-Gewinn in Monza mit dem B-Team Toro Rosso?

Vettel: «Das ist ein ganz, ganz großer Tag für uns. Ich bin überglücklich. Das ist ein fantastischer, großer Sieg. Das ist etwas ganz Spezielles für mich.»

Wie waren Ihre Gefühle?

Vettel: «Als ich über die Ziellinie gefahren bin, ist ein Traum wahr geworden. Das Gefühl ist unglaublich. Und dann die schönen Erinnerungen an 2008. Dieser Kurs bedeutet mir sehr viel. Ich habe hier meinen ersten Sieg geholt und erinnere mich an jeden Moment. Das ist das beste Podium der Welt: eine tolle Atmosphäre, ein tolles Publikum. So viele Fans, vor allem in der Curva Grande.»

Was war beim Start los, als Sie Ihre Führung sofort verloren?

Vettel: «Der Start war nicht so gut. Fernando (Alonso) ist an mir vorbeigezogen. Aber beim Re-Start nach der Safety-Car-Phase konnte ich ihn wieder schnappen.»

Wie verlief das Rennen aus Ihrer Sicht?

Vettel: «Es war ein harter Kampf und ein tolles Rennen. Unser Top-Speed war nicht so hoch wie bei den anderen. Aber es lief fantastisch. Wir haben das Richtige gemacht. Wir wussten, dass es schwer wird, aber schon am Samstag in der Qualifikation hat alles geklappt. Wir haben auf ein aggressives Set-up gesetzt.»

Was sagen Sie dazu, dass Sie nun schon in zwei Wochen in Singapur zum zweiten Mal Weltmeister werden können?

Vettel: «Es sind noch einige Rennen zu fahren und wir wollen jedes gewinnen. Aber wir haben unsere Ausgangslage optimiert. Mal sehen, was in Singapur passiert. Wir machen Schritt für Schritt. Ich liebe den Kurs. Es wird sicher ein hartes Rennen, aber ich bin zuversichtlich.»

news.de/dpa

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
++ Fußball-Liveticker ++
 

Live-Ticker powered by live-ticker.com

Fußball im Überblick
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige