Verrückte Trainer Pornos vor dem Spiel und Geld an der Kabinentür

Christoph Daum nagelte einst 40 Tausender an die Kabine und ließ seine Spieler über Scherben laufen, Louis van Gaal zog vor versammelter Mannschaft blank und ein Italiener zeigt vor dem Spiel Erotikfilme. News.de präsentiert die verrücktesten Fußballlehrer.

Verrückte Fußballtrainer (Foto)
Drei der verrücktesten Fußballtrainer: Louis van Gaal, Giovanni Trapattoni und Christoph Daum (von links) Bild: news.de/dpa(montage)

Um eine Fußballmannschaft zu motivieren, ist manchmal Kreativität gefragt - und manchmal auch eine Prise Wahnsinn. Einer der verrücktesten Fußballtrainer ist bis heute Christoph Daum. Im Verlauf seiner 30-jährigen Trainerkarriere setzte der gebürtige Zwickauer auf zahlreiche, sagen wir, ungewöhnliche Motivationstricks.

So pinnte er als Trainer des 1. FC Köln einst 40.000 Mark an die Kabinentür, um seinen Spielern die mögliche Meisterschaftsprämie vor Augen zu führen. Vor dem Zirkeltraining mussten sie eine leicht abgewandelte Version des Schlagersongs «100 Mann und ein Befehl» von Freddy Quinn singen und sich dabei mit der Faust auf die Brust schlagen.

Von Daum bis van Gaal: Die verrücktesten Fußballtrainer

Über glühende Kohlen und Glasscherben musst Du gehen

In Leverkusen ließ der heute 57-Jährige seine Männer über glühende Kohlen und Glasscherben laufen. Stürmer Ulf Kirsten nahm er in dieser Zeit mit der Botschaft von der Staubsaugervertreterphilosophie («Einfach immer wieder aufs Tor schießen so wie die Vertreter den Fuß in den Türspalt klemmen») die Ladehemmung. Auch privat sorgte der zuletzt bei Eintracht Frankfurt aktive Daum gerne für Aufsehen. So heiratete er 2007 im Mittelkreis des Kölner Rhein-Energie-Stadions.

Neben Daum gibt es noch viele weitere Trainer, die mit genialen Tricks oder verrückten Aktionen Fußballgeschichte schrieben. Klaus Toppmöller brachte einmal einen Adler, das Frankfurter Vereinsmaskottchen, mit in die Spielerkabine. Louis van Gaal zog in der vergangenen Saison als Bayerntrainer blank, um zu zeigen, dass er die dicksten Eier hat. Und der Italiener Serse Cosmi zeigt seinen Jungs vor einem Spiel Erotikfilme, um das Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Die Anekdoten der verrücktesten Fußballtrainer lesen Sie in unserer Fotostrecke.

Aberglaube im Fußball: Die kuriosesten Rituale

beu/news.de

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Ellipirelli
  • Kommentar 1
  • 02.08.2011 10:43

Alles nur noch schwanzgesteuert auf dieser armen Welt... (So,werte Foren-Wachhunde,jetzt könnt Ihr wieder löschen,weil Ihr ein Problem mit dieser Tatsache habt)!

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig