Ski-WM Abfahrt für die Freundschaft

Ski Alpin Weltmeisterschaft 2011 (Foto)
Begehung der Piste,: Maria Riesch (l.) wartet neben ihrer US-amerikanischen Konkurenntin Lindsey Vonn (r.) am Starthaus. Bild: ddp

Von news.de-Redakteur Michael Heinrich, Garmisch-Partenkirchen
Lindsey Vonn oder Maria Riesch - im Normalfall das Duell in der Spezialabfahrt. Die letzten 14 Weltcups inklusive der Olympia-Abfahrt teilten beide unter sich auf. Doch von Normalität sind sie weit entfernt.

Dass Lindsey Vonn in Garmisch-Partenkirchen derart scharfe Kritik entgegenschlug, überraschte sie selbst. «Was will sie eigentlich hier», hatte Wolfgang Maier, Cheftrainer des Deutschen Ski-Verbandes (DSV) verstört gefragt, nachdem Vonn bei der Trainingsabfahrt am Donnerstag eine dicke Skijacke anstatt des hautengen Rennanzugs unter der Startnummer getragen hatte - wie ein Tourist: «Die verarscht uns!»

Bei Vonn weiß man das tatsächlich nie. Die US-Amerikanerin beherrscht die Mittel der Dramaturgie. Bei den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver, wo sie besonders unter Druck stand, beklagte sie eine Armverletzung, um dann in der Abfahrt Gold zu gewinnen. Das vermeintliche Handicap machte ihren Sieg natürlich noch wertvoller. Es war nicht das erste Mal, dass Vonn mit Verletzung an die Öffentlichkeit ging, um später erfolgreich zuzuschlagen.

Ski-WM
Festspiele im Schnee

Bei der Ski-WM sind es die Folgen einer Gehirnerschütterung, die sie bislang ausbremsten. Der DSV ist von diesem Theater genervt und auch die Ski-Freundschaft mit Maria Riesch hat dies merklich abgekühlt. Seit der Junioren-WM 2000 in Quebec waren die beiden in Zuneigung verbunden, fuhren gemeinsam in den Urlaub, telefonierten oft und gingen gemeinsam shoppen. Weil Vonn Weihnachten stets mit dem Weltcupzirkus in Europa weilte, verbrachte sie die Festtage oft im Hause der Rieschs.

Gegenentwurf zur Drama-Queen

Damals war Vonn die erfolgreichere Athletin. Von 2008 bis 2010 gewann sie stets den Gesamtweltcup. Doch in dieser Saison liegt Riesch vor Vonn. Vonn fühlt sich unwohl im Schatten der nur wenige Tage älteren Freundin. Schon bei den Olympischen Spielen war Riesch mit zwei Siegen erfolgreicher, die Freundschaft bekam erste Risse. In Garmisch ist sie als Lokalheldin der unumstrittene Star und liegt auch mit einer Medaille vorn. Vonns Zickerein sind auch der Versuch, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Ski-WM
Kandahar
Video: hem/news.de

Maria Riesch wirkt wie ein Gegenentwurf zur Drama-Queen Vonn. Auch sie ist angeschlagen und laboriert an den Folgen einer Virusgrippe. Doch Riesch will die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen und kämpft sich dagegen mit viel Herz durch ihre Heim-Weltmeisterschaften. «Das ist doch klar. Ich will auch gar nicht jammern, aber der Husten ist einfach unangenehm und wenn man da die Abfahrt fährt mit fast zwei Minuten und dann so tief schnaufen muss, dann tut es einfach weh», sagte sie nach der Super-Kombination am Freitag, wo sie erschöpft ins Ziel gestürzt war.

Für die gehandicapten Noch-Freundinnen ist die Spezialabfahrt heute (11 Uhr) auf der berüchtigten Kandahar der Gratmesser. Es ist jene Disziplin, in der die beiden die Siege im Normalfall unter sich aufteilen. Seit Vonns Erfolg in Are im März 2009 gewannen die beiden Rivalinnen alle Schussfahrten. 14 Weltcup-Rennen, eine Olympia-Abfahrt - zehnmal hieß die Siegerin Vonn, fünfmal Riesch.

Beide sind heiß auf den Sieg. «Ich will die, die mich kritisieren, zum Schweigen bringen», schimpft Vonn, für die es die letzte Siegchance ist. Bislang ist sie leer ausgegangen und in den noch ausstehenden Disziplinen Riesenslalom und Slalom hat sie keine Chance. Riesch würde mit einem Sieg ihrerseits Vonn auf dem Thron der Speed-Queen entgültig ablösen - es könnte das Ende einer wunderbaren Freundschaft sein.

mat/news.de

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
++ Fußball-Liveticker ++
 

Live-Ticker powered by live-ticker.com

Fußball im Überblick
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige