Magdalena Neuner Badet diese Frau bald in Gold?

Neuner  (Foto)
Magdalena Neuner beim Stehend-Anschlag. Bild: dpa

Von news.de-Redakteur Michael Heinrich
Wer wird der Superstar der Olympischen Spiele von Vancouver - Lindsey Vonn, Ole Einar Björndalen, Magdalena Neuner? News.de hat sich die heißesten Kandidaten angeschaut. Heute: Biathletin Magdalena Neuner. 

«Gold-Lena» lässt sie sich ungern nennen, aber was ist treffender und prägnanter als dieser Spitzname? Magdalena Neuner war die überragende Biathletin bei den Weltmeisterschaften 2007 und 2008 (je 3 mal Gold) und kann auch bei den Olympischen Spielen 2010 die deutsche Athletin werden, die das meiste Edelmetall schürft.

Das liegt schon an der Vielzahl ihrer Starts. Vier Wettbewerbe gibt es im Frauen-Biathlon, Neuner läuft alle - vom Sprint bis zur Staffel. «Wenn ich am Schießstand so sauber arbeite wie im Training, dann weiß ich, dass der Sieg definitiv drin ist», sagte der Biathlon-Star aus Bayern in der Süddeutschen Zeitung. «Es ist mein großer Traum, Olympiasiegerin zu werden.»

Magdalena Neuner
Sexy und erfolgreich
Magdalena Neuner (Foto) Zur Fotostrecke

Besser als Björndalen

Lange fiel Neuner alles zu. Schon als Juniorin war sie siebenmalige Weltmeisterin. Später knüpfte sie nahtlos an diese Erfolge an, was nicht selbstverständlich ist. So mancher gute Juniorensportler verkraftet den Sprung in die Elite nicht. Anders bei Neuner: Schon mit 19 Jahre wurde sie Weltmeisterin – das schaffte nicht einmal der große Ole Einar Björndalen bei den Männern.

Im vergangenen Winter lief es dann nicht so perfekt. Krankheiten, Trainingsausfälle: die Ausbeute bei der Weltmeisterschaft in Pyeongchang fiel mit einmal Silber mager aus - ein Rückschlag zur rechten Zeit. Seitdem hat Neuner viel im Mentalbereich. gearbeitet und sich dadurch am Schießstand verbessert.

Läuferisch ist sie ohnehin eine Klasse für sich. Langlauftrainer Jochen Behle überlegt deshalb sogar, Neuner als Staffelläuferin einzusetzen. «Wenn bei uns aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen vor den Staffelrennen der Notstand ausbricht, wäre sie ein Thema», betonte Behle im Gespräch mit news.de.

Neuners nicht alltägliche Hobbys

Nicht nur durch ihre überragenden sportlichen Fähigkeiten ist Magdalena Neuner Everybody’s Darling. Sie hat auch privat eine ganze Reihe ungewöhnlicher Hobbys, die sie von ihren Kolleginnen abheben. So spielt sie Harfe und strickt voller Leidenschaft.

Eine Parallele zwischen Hobby und Sport gibt es: Sowohl mit der Stricknadel als auch mit dem Gewehr muss sie sich konzentrieren, alles andere ausblenden. Und klappt es im Schießen, ist sie die Biathletin, die es zu schlagen gilt: Vielleicht gibt ihr also das Stricken gerade die nötige Ruhe.

Olympia
Das sind unsere Goldkandidaten
Deutsche Frauen-Staffel  (Foto) Zur Fotostrecke

kru/news.de

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
++ Fußball-Liveticker ++
 

Live-Ticker powered by live-ticker.com

Fußball im Überblick
Neueste Dossiers
news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige