Biathlon-WM Die Königin der WM heißt Kati Wilhelm

Wilhelm erneut Biathlon-Weltmeisterin (Foto)
Kati Wilhelm jubelt in Pyeongchang über Gold. Bild: dpa

Was Ole Einar Björndalen bei den Männern ist, ist seit heute Kati Wilhelm bei den Frauen. Die Thüringerin gewann nach Gold und Silber ihren zweiten WM-Titel und überragt damit die Konkurrentinnen.

Dritter WM-Start, zweiter Titel und der insgesamt fünfte WM-Sieg seit 2001: «Wenn es läuft, dann läuft es», sagte Wilhelm nach grandiosem 15-Kilometer-Rennen und klarem Erfolg vor der Überraschungszweiten Teja Gregorin aus Slowenien und der Norwegerin Tora Berger: «Den Sieg wollte ich mir eigentlich für Olympia aufheben.»

Nur beim ersten Stehendanschlag traf die Thüringerin eine Scheibe nicht, ansonsten war sie treffsicher. «Da hatte ich Probleme mit den kalten Fingern und kein Gefühl in der Hand», sagte sie. «Ich habe überlegt nachzujustieren, aber dann doch geschossen», sagte sie. Es machte nichts.

«Die Kati ist einfach gut drauf. Das war erneut eine großartige Leistung», sagte Bundestrainer Uwe Müssiggang. Sie sei die einzige, die ihre Trainingsleistungen umsetzte. «Sie strahlt eine unglaubliche Souveränität aus», meinte der Coach. «Ich wollte schon immer zeigen, dass ich es im Einzel kann», jubelte Wilhelm, während ihre Kolleginnen nicht ganz so glücklich waren.

Andrea Henkel, bei der letzten WM in Östersund noch dreimalige Weltmeisterin, ging in Pyeongchang nach insgesamt drei Schießfehlern als Zehnte erneut leer aus. «Es soll einfach hier bei mir nicht sein», sagte die Weltmeisterin von 2005 und Olympiasiegerin in dieser Disziplin.

Auch Martina Beck, bei den letzten beiden Titelkämpfen mit Silber und Bronze dekoriert, war als 28. genauso chancenlos wie Kathrin Hitzer nach insgesamt neun Fehlern am Schießstand auf Rang 73. «Da habe ich schon das Vertrauen der Trainer und dann läuft es so schlecht. Es ist einfach nur blöd», sagte sie unter Tränen.

hem/ruk

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig
Anzeige
++ Fußball-WM 2014 Liveticker ++
Umfrage
Hier an weiteren Umfragen teilnehmen!
Wer ist für Sie die schönste Biathletin im Land?


news.de auf Facebook
Follow us on Facebook!
News.de auf Twitter
Follow us on Twitter!
Anzeige