Wasser (Bild)

Öko-Thriller im ZDF

Warum Heino Ferch auf Kaffee verzichtet

Verschollen am Kap (Foto)

Die TV-Sender entdecken das Thema Umwelt: Bei RTL kämpfte Hannes Jaenicke kürzlich gegen die unterirdische CO2-Speicherung. Heute warnt Heino Ferch im ZDF, dass das Trinkwasser auf der ganzen Welt endlich ist.

mehr...

Bei uns kommt Trinkwasser bequem aus der Leitung. Doch fast ein Drittel der Menscheit hat keinen Zug (Foto)

Ressourcen

Das Milliardengeschäft mit Wasser

Wasser - wir brauchen es täglich zum Überleben. Dennoch ist sauberes Trinkwasser längst eine Ware, die für immer mehr Menschen zum Luxusgut wird. Helfen Konzerne bei der Lösung der Probleme, oder machen sie alles nur schlimmer?

mehr...

 Cospudener See (Foto)

Weltwassertag

Badespaß in der Braunkohlegrube

«Sauberes Wasser für eine gesunde Welt» lautet das Motto des Weltwassertages 2010. Für Leipzig, die Wasserstadt Deutschlands, war das saubere Nass nicht immer selbstverständlich.

mehr...

Mineralwasser (Foto)

Umweltschutz

Ort verbietet Wasserverkauf in Flaschen

Ein kleiner Ort in Australien hat wahrscheinlich als erster der Welt den Verkauf von Wasser in Flaschen verboten. Mit diesem Beitrag zum Umweltschutz erregt Bundanoon rund 120 Kilometer südlich von Sydney weltweit Aufmerksamkeit.

mehr...

Bonaqa (Foto)

Bonaqa in Fast-Food-Restaurants

Umleitung für Leitungswasser

Mmh, lecker, Bonaqa. Das Markenwasser schmeckt einfach prima. Muss ja, ist ja auch ordentlich teuer. Aber warum eigentlich? Denn als Basis enthält der Sprudel vor allem Leitungswasser. Trotzdem betreibt Coca Cola einen riesigen Logistikaufwand dafür.

mehr...

Mineralwasser.JPG (Foto)

Mineralwasser in Gastronomie

Wässrige Schummelei

In der Gastronomie wird nicht nur mit Käse-Imitat oder Mogel-Schinken, sondern auch beim Wasser mitunter kräftig geschummelt. Statt hochwertigem Wässerchen wird Discounterware und sogar aufgesprudeltes Leitungswasser serviert.

mehr...

Kochen (Foto)

Kochen mit Mineralwasser

Sprudelnd gebratende Steaks

Anstatt nach einem besonders gesunden Öl zu suchen, mit dem sich die Pfunde auf den Hüften reduzieren lassen, können Hobbyköche ruhig Mineralwasser nehmen. Denn auch damit lässt sich ein Steak braten. Sogar Gourmetköche greifen öfter mal zur Sprudelflasche. mehr...

Trinkwasser (Foto)

5. Weltwasserforum

Innovative Lösungen für die Trinkwasserkrise

In Japan ist der Anteil des Wassers, der ungenutzt aus den Leitungen versickert, schon jetzt rekordverdächtig niedrig. Wie die Japaner das schaffen und welche Möglichkeiten es noch gibt, die drohende Trinkwasserkrise abzuwenden, zeigen Tüftler derzeit auf dem Weltwasserforum in Istanbul. mehr...

Experten warnen vor weltweiter Wasserkrise (Foto)

Expertentreff in Istanbul

«Wasser ist eine begrenzte Ressource»

Das 5. Weltwasserforum dreht sich um Sauberkeit und Nachhaltigkeit des kühlen Nasses. Im Mittelpunkt steht auch die Frage, ob der Mensch grundsätzlich ein Recht auf Zugang zum Wasser hat. Am Rande der Veranstaltung wurden 17 Demonstranten festgenommen. mehr...

Weltwasserforum (Foto)

5. Weltwasserforum

«Steuern auf globale Wasserkrise zu»

Vor dem Weltwasserforum in Istanbul fordern Experten mehr Einsatz gegen Verschwendung und Missmanagement. Bei dem Treffen sollen Lösungen entwickelt werden, um die überlebenswichtige Ressource zu bewahren. mehr...

  • Weitere Seiten:
  • 1
  • 2
Anzeige
Neueste Dossiers
Anzeige