Erstellt von - Uhr

Mythos oder Wahrheit: Vergessen Sie DIESE Mythen über Badespaß im Sommer

Darf man mit vollem Magen schwimmen? Stimmt es, dass man im Wasser keinen Sonnenbrand bekommt? Diese und andere Sommer-Mythen haben wir auf den Prüfstand gestellt und verraten, was Sie beim Badeausflug beachten sollten.

Um das Badevergnügen im Sommer ranken sich zahlreiche Mythen - doch welche stimmen und welche sind Unfug! (Foto) Suche
Um das Badevergnügen im Sommer ranken sich zahlreiche Mythen - doch welche stimmen und welche sind Unfug! Bild: Patrick Pleul / ZB / picture alliance / dpa

Angesichts der hochsommerlichen Temperaturen versprechen Ausflüge zum Badesee oder Freibad genüssliche Abkühlung - doch um das sommerliche Badevergnügen ranken sich etliche Mythen, die große und kleine Wasserratten verunsichern. Welche Bade-Mythen wahr sind und welche ins Reich der Fabeln gehören, erfahren Sie hier im Fakten-Check rund ums Thema Baden und Schwimmen.

Mit vollem Magen ins Wasser gehen ist gefährlich - stimmt das?

Dieser Bade-Mythos stimmt nur zum Teil. Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) rät in ihren Baderegeln, nicht mit vollem Magen baden zu gehen. Grund dafür ist, dass der Körper Energie zum Verdauen benötigt. Notfälle, die durch Baden mit vollem Magen entstanden sind, lassen sich jedoch nicht nachweisen. Als noch gefährlicher gilt allerdings ein ganz leerer Magen. Damit fehlt dem Körper erst recht die nötige Energie, die er braucht, um sich über Wasser zu halten. Laut DLRG führt Baden mit leerem Magen regelmäßig zu Notarzteinsätzen.

RudernErtrinkende wirklich wild mit den Armen und schreien?

Diese Behauptung gehört den Experten zufolge ins Reich der Legenden und der Phantasie. "Das ist wirklich ein Mythos. Ein Ertrinken, wie man es aus Hollywoodfilmen kennt, gibt es nicht", sagt DLRG-Sprecher Achim Wiese. Wer ertrinkt, wird in der Regel vorher bewusstlos. Dabei gerät häufig der Kopf unter Wasser und die Stimmbänder verkrampfen sich. Der Bewusstlose bekommt keine Luft mehr, so dass die eigentliche Todesursache Ersticken und nicht Ertrinken ist. Alternativ kann Wasser in die Lunge gelangen, was auch zum Tode führen kann. Aber: "Beides passiert leise", so der DLRG-Sprecher.

Die meisten Todesfälle durch Ertrinken gibt es am Meer - oder?

Auch diese Behauptung ist ein hartnäckiger Sommer-Mythos. In Seen, Teichen oder Flüssen kommen in Deutschland deutlich mehr Menschen ums Leben als im offenen Meer. Während 2018 laut der Ertrinkungsstatistik beispielsweise 233 Menschen in Seen und Teichen und 161 in Flüssen starben, waren es im Meer gerade einmal 25.

Im Wasser kann man keinen Sonnenbrand bekommen - oder etwa doch?

Auch dies ist ein gefährlicher Mythos und alles andere als wahr! Ein Teil der UV-Strahlen dringt in das Wasser ein. Zudem: Der Kopf etwa bleibe die meiste Zeit über der Wasseroberfläche, sagt DLRG-Sprecher Wiese. Auch medizinische Institute wie der britische National Health Service (NHS) warnen vor der gefährlichen Kombination von Sonne und Wasser: Durch die kühlende Wirkung des Wassers merke man oft gar nicht, wenn die Haut verbrenne. Außerdem reflektiere das Wasser auch UV-Strahlen, was sie für die Körperstellen außerhalb des Wassers noch gefährlicher mache.

Mythos oder Wahrheit: Viele Menschen in Deutschland können nicht schwimmen

Haben die Deutschen verlernt, wie man richtig schwimmt? Die Experten bejahen dies zum Teil. Seit Jahren warnt die DLRG davor, dass sich durch die Schließung von Schwimmbädern Deutschland zum "Land der Nichtschwimmer" entwickeln könnte. Forsa-Umfragen im Auftrag der DLRG aus den Jahren 2010 und 2017 zeigten jedoch: Zumindest der Anteil der Nichtschwimmer hat sich nicht vergrößert.

Während sich 2010 rund zehn Prozent der Befragten ab 14 Jahren als Nichtschwimmer einstuften, waren es 2017 nur noch drei Prozent. Bei den Kindern sieht die Bilanz etwas negativer aus: Der Anteil an Kindern von sechs bis zehn Jahren, die von ihren Eltern als Nichtschwimmer eingestuft wurden, blieb konstant bei zehn Prozent. Der Anteil der unsicheren Schwimmer stieg bei den Kindern leicht an - von einem guten Viertel (26 Prozent) auf ein knappes Drittel (31 Prozent).

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) warnt auf ihrer Internetseite: "Wenn ein Kind mit neun oder zehn Jahren noch nicht sicher schwimmen kann, müssen die Eltern aktiv werden. Das heißt: Selbst mit dem Kind üben oder es zum Schwimmkurs schicken."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: