21.04.2019, 08.52 Uhr

Ende der Fastenzeit 2019: Mit DIESEN Tricks nehmen Sie an Ostern nicht zu

Kaum ist die Fastenzeit vorbei, wird an Ostern geschlemmt, was das Zeug hält. Doch wie kommt man ohne Hüftgold und Verzicht durch die österlichen Feiertage? Die Antwort darauf gibt's hier im Schlemmer-Guide.

Nach dem Ende der Fastenzeit darf endlich wieder nach Herzenslust geschlemmt werden. Diese fünf Tipps helfen Ihnen, um nicht sofort wieder zuzunehmen. Bild: Kurhan/fotolia

Nach 40 Tagen Fastenzeit ist an Ostern Schluss mit dem Verzicht. Doch Obacht, gerade an den Feiertagen locken von süßen Schokohasen bis hin zum deftigen Festessen viele Kaloriensünden. Damit der Jo-Jo-Effekt ausbleibt und das Hüftgold keine Chance hat, verraten wir, wie man ohne Verzicht schlank durch die Feiertage kommt.

Fastenzeit-Ende 2019: Bedeutung und Geschichte des Fastenbrechens

Die Fastenzeit begann in diesem Jahr mit dem Aschermittwoch am 06. März 2019 und dauert traditionell 40 Tage. Offiziell endet sie am Gründonnerstag, den 18. April 2019. Das Fasten selbst dauert dabei zum Teil bis zur Osternachtsfeier. Erst danach beginnt das Fastenbrechen, bei dem die strenge Abstinenz der vergangenen 40 Tage beendet wird und wieder nach Herzenslust geschlemmt werden darf. Um nach dem Fasten jedoch nicht direkt wieder zuzunehmen sollten Sie folgende Tipps beachten.

Tipps zum Fastenbrechen an Ostern 2019: In Maßen genießen

Der Versuch, ganz und gar zu verzichten, endet bekanntlich oft im Gegenteil. Daher gilt es, bewusst und in Maßen zu genießen. Jedes Kind weiß, wie schlecht einem wird, wenn man den ganzen Schokohasen auf einmal vertilgt. Also sollte man sich ein Stück genehmigen, den Rest wieder einwickeln und das süße Tier außer Reichweite bringen. Ein guter Trick ist es auch, auf die Zartbitter-Variante zurückzugreifen. Die hat weniger Kalorien, ist gesünder und macht schneller satt.

An Ostern 2019 auf die Wahl der Getränke achten

Orangensaft zum Frühstück, ein Gläschen Sekt zur Begrüßung oder der obligatorische Eierlikör zum lustigen Kaffeekränzchen? Da schnellt die Kalorienbilanz in die Höhe - Abnehmwillige sollten daher weitestgehend bei Wasser bleiben. Am besten vor jedem Essen ein Glas trinken, dann ist auch der Appetit etwas eingedämmt. Was den kalorienreichen Alkohol angeht, so reicht es ohnehin, sich zum Abendessen ein Glas Wein zu genehmigen und dieses dann umso bewusster zu genießen.

Gesunde Alternativen zum Ende der Fastenzeit 2019

Lammkeule, Gans oder Schweinebraten schlagen auf der Waage ordentlich zu Buche. Wer auf seine Linie achten möchte, sollte an den Festtagen über fettärmere Alternativen nachdenken. Wie wäre es mit einem leckeren Fischgericht? Auch Hähnchen und Pute sind in Kombination mit Gemüse echte Schlankmacher, solange sie ohne Haut verzehrt werden.

Beilagen beim Osteressen entschärfen

Klöße, Kroketten und Co. sind beliebte Beilagen für das Festtagsessen - aber leider alles andere als fettarm. Pell- oder Salzkartoffeln sowie leckeres Gemüse hingegen haben kaum Kalorien und entschärfen das fettige Mahl. Auch Soßen mit Sahne, Crème fraiche und Mehlschwitze sollten besser gemieden werden. Ersetzen kann man diese zum Beispiel durch saure Sahne, Milch, Brühe oder fettarmen Schmelzkäse. Ein Tipp: Mit etwas feinpüriertem Gemüse wird die Soße auf gesunde und kalorienarme Weise schön sämig.

Oster-Sport hilft gegen überflüssige Pfunde

Auch wenn das Aprilwetter mal nicht mitspielt und die Couch mit herrlichen TV-Schmonzetten lockt - aktiv werden! Zum einen verbrennt man bei einem ausgedehnten Osterspaziergang Kalorien, zum anderen unterliegt man nicht der Versuchung, sich in der Horizontalen pausenlos Schokoladeneier einzuverleiben.

FOTOS: Endlich Ostern! Die 13 besten Verstecke für Ihre Ostergeschenke
zurück Weiter Die 13 besten Verstecke für Ihre Ostergeschenke (Foto) Foto: PHOTOCREO Michal Bednarek/Shutterstock.com/spot on news Kamera

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