Parfüm-Experte gibt Tipps: Deshalb sind Parfüms perfekte Geschenke zum Tag der Liebe!

Ein Parfüm zum Valentinstag? Für viele Menschen der Inbegriff von Unpersönlichkeit. Leider, findet Marcel F. Reinhold. Der Duft-Experte erklärt im Interview mit spot on news, wie das Parfüm zum ganz besonderen Geschenk wird.

Der Valentinstag steht vor der Tür, ein Geschenk muss her: Das Parfüm gilt als absoluter Klassiker, hält dadurch aber oft nur als unpersönliche Notlösung her. Dabei sind Duft und Liebe miteinander verbunden, findet Marcel F. Reinhold. Im Interview mit spot on news erklärt der Parfüm-Experte, wie aus einem Duft ein persönliches Geschenk zum Tag der Liebe wird. Wichtig ist dabei nicht nur ein geschulter Experte, sondern vor allem die Persönlichkeit des Beschenkten.

Warum ist ein Parfüm ein gutes Geschenk für den Valentinstag?

Bei MyVideo können Sie sehen, wie Parfüm-Flakons hergestellt werden

Marcel F. Reinhold: Der Tag ist eine Hommage an die Liebe: Liebe und Parfüm gehören zusammen. Estée Lauder sagte einmal: "Ein Parfüm ist wie die Liebe, ein bisschen ist nie genug." Und Coco Chanel sagte: "Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern." Sich gut zu riechen ist die Grundlage einer Liebe.

Warum gelten Parfüms für so viele Leute aber als unpersönliches Geschenk?

Reinhold: Aus meiner Sicht - ich spreche aus 15-jähriger Erfahrung - liegt es irgendwie daran, dass viele Leute in letzter Not einfach zu einem Mode-Duft greifen, den viele Menschen tragen. Damit geben sie dem Beschenkten das Gefühl, sie hätten sich keine Gedanken gemacht. So ähnlich wie ein Gutschein, frei nach dem Motto: Dann hol dir selbst was.

VIDEO:
Video: spot on news

Wie kann ich diese Unpersönlichkeit verhindern?

Reinhold: Für mich gelten zwei Aspekte: Die Auswahl der richtigen Parfümerie und die Zeit und Offenheit des Kunden. Wenn ich Informationen über die Beschenkte habe und sie einer geschulten Person in der Parfümerie übermittle, dann kann ich wahrlich in der Parfüm-Welt schwelgen. Einen Duft, der nicht jeder trägt, der die Persönlichkeit unterstreicht, der aus qualitativen Duftstoffen besteht und außerdem noch lange anhält - das macht das Gesamtpaket eines guten Parfüms aus.

Woher weiß ich denn, was zu ihm oder ihr passt?

Reinhold: Liebt die Person ein bestimmtes Land, eine Urlaubsregion wie zum Beispiel Italien, die Toskana oder Capri? Was mag er oder sie? Ist die Person eher zurückhaltend oder eher ausdrucksstark, passt ein erfrischender, belebender oder ein orientalischer, sinnlicher Duft besser? Möchte ich eher ein Mode-Parfüm aus der Werbung kaufen oder ein Artistic-Parfüm, das aus einer kleinen Manufaktur mit authentischer Historie kommt?

FOTOS: Duftstars Die 17 anrüchigsten Promi-Düfte

Wie kann ich das Geschenk noch persönlicher gestalten?

Reinhold: Düfte sind wie flüssige Juwelen. Vielleicht nutzen Sie ein romantisches Abendessen für die persönliche Übergabe und das Auspacken. Viele Parfümerien haben heute besondere Geschenkverpackungen, die sie sogar individuell mitbestimmen können.

Was macht denn ein qualitativ hochwertiges Parfüm aus?

Reinhold: Erstens, ein Parfüm-Haus mit einer wirklichen Nase: Ein Kreateur, der seinen Gefühlen mit seinen Kreationen Ausdruck verleiht. Zweitens: hochwertige, echte, natürliche und ätherische Parfüm-Öle in Kombination mit den Duftstoffen, die dem Parfüm seine Einzigartigkeit verleihen. Nur Blüten und Blumen oder Früchte allein sind langweilig. Außerdem sollen von der Verpackung über den Flakon bis hin zum Duft alle Sinne angesprochen werden! Aber das wichtigste ist der Inhalt, denn ich trage den Flakon ja nicht am Hals! Ein Parfüm ist unsichtbar, aber dennoch präsent.

FOTOS: Werbepromis Wer mit Duftwasser sein Geld verdient

Wie viel kostet ein gutes Parfüm?

Reinhold: Grundsätzlich ist der Preis allein nicht ausschlaggebend. Sie können heute schon ab 55 Euro 50ml eines hochwertigen Eau de Toilette bekommen. Manche Düfte kosten mehr, aber selbst unter 100 Euro finden sich schon besondere Leckerbissen. Mein persönlicher Tipp für den Valentinstag sind Parfüms von BOIS 1920 aus der Toskana.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/spot on news/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser