Familie: Schmetterlinge im Bauch sind im Alter erlaubt

Köln - Im Kino rumknutschen? Den Bauch voller Schmetterlinge haben? Das ist nicht nur Teenagern gestattet. Auch Senioren sollten sich romantische Gefühle nicht versagen.

Schmetterlinge im Bauch sind im Alter erlaubt Bild: A2942 Ingo Wagner/dpa

Auch ältere Menschen sehnen sich oft nach Zweisamkeit. «Liebe gibt es natürlich auch in hohem Alter», sagt Christine Sowinksi vom Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA). Aber sie beschränke sich bei Senioren nicht auf eine klassische Beziehung, sondern könne viel umfassender sein. Liebe schließe für viele Ältere auch Freunde oder die Natur mit ein.

Aber auch die romantische Liebe endet nicht mit dem Alter: Um sie erneut zu erleben, müssen Senioren vor die Tür gehen: Manche lernen die große Liebe beim Tanzen kennen, andere vielleicht aber auch im Pflegeheim oder sogar auf dem Friedhof. Außerdem gibt es spezielle Partnerschaftsbörsen oder Kontaktanzeigen für Ältere. Ein Gutes hat das Alter dabei: Es kürzt den Auswahlprozess ab, langes Lavieren ist nicht. «Man hat nicht mehr so viel Zeit, sich zu entscheiden», sagt Sowinski.

news.de/dpa

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

0 Kommentare
Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser