Tourismus: Die weltweit erste Jugendherberge feiert 100. Geburtstag

Düsseldorf - Am 27. Juni 1914 eröffnete auf der Burg Altena in Nordrhein-Westfalen die weltweit erste Jugendherberge. Der 100. Geburtstag wird in diesem Jahr groß gefeiert.

Die weltweit erste Jugendherberge feiert 100. Geburtstag Bild: Janeckova/dpa

Die Jugendherberge auf der Burg Altena wird 100 Jahre alt. Gefeiert wird am 29. Juni mit einem Familienfest mit Musik- und Mitmachprogramm. Daneben erhalten Besucher laut Tourismus NRW Einblick in das Leben in einer Jugendherberge vor 100 Jahren. So sind in den Museen der Burg noch historische Schlafsäle und Aufenthaltsräume zu sehen.

Die Idee für die Jugendherberge geht auf den Altenaer Lehrer Richard Schirrmann zurück. Er entwickelte bereits 1909 Pläne für ein flächendeckendes Netz an Unterkünften für junge Menschen. Fünf Jahre später wurde die erste Jugendherberge eröffnet. Heute gibt es unterhalb der Burg zudem eine moderne Unterkunft in einer Jugendstil-Villa.

news.de/dpa

0 Kommentare
Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser