GNTM-Finale 2018 als Wiederholung

Heidi Klum hat entschieden - SIE ist Gewinnerin bei "Germany's Next Topmodel"!

Welche Kandidatin wurde Gewinnerin bei "Germany's Next Topmodel" im packenden Finale von GNTM? Die Antwort, ob sich Julie, Pia, Christina oder Toni durchsetzen konnte, gibt's hier und in der Wiederholung der Final-Show.

mehr »

Freizeit: Rasenpflaster schließen braune Stellen schnell

Berlin - Wer schnell kahle Stellen im Rasen schließen möchte, sollte zu Rasenpflastern greifen. «Sie wachsen wahnsinnig schnell an», berichtet Isabelle Van Groeningen von der Königlichen Gartenakademie in Berlin.

Rasenpflaster schließen braune Stellen schnell Bild: Friso Gentsch/dpa

Wer etwas mehr Aufwand auf sich nehmen will, um kahle Stellen im Rasen zu schließen, kann auch Rasenpflanzen für den Notfall vorsäen. «Das ist der Geheimtipp der Gärtner des berühmten Gartens von Sissinghurst in England», verrät Van Groeningen. «Einmal pro Woche schaut ein Gärtner nach solchen Stellen. Findet er eine, flickt er den Rasen mit einzelnen Rasenpflanzen, die er auf Vorrat gesät hat.»

Wer Laufwege von Katzen oder Hunden schließen möchte, kann ebenfalls tricksen. Das Problem ist dabei, dass neue Pflanzen schlecht anwachsen, wenn sie gleich wieder unter die Tierpfoten kommen. Van Groeningen rät daher, etwa 30 Zentimeter breite Stücke des Bodens auszustechen - an einer Seite sollte es noch Rasenpflanzen geben. Diese Seite wird so wieder auf die ausgestochene Stelle gelegt, dass das Grün dorthin kommt, wo der Laufweg ist. Die kahle Seite kommt auf die andere Seite. Dort haben die jungen Pflanzen alle Ruhe, neu zu sprießen.

Garten des Sissinghurst Castle

news.de/dpa

0 Kommentare
Kommentar schreiben

noch 600 Zeichen übrig

Empfehlungen für den news.de-Leser