Städte-Ranking Die zehn beliebtesten Städte weltweit

Reise
Die beliebtesten Städte

London, New York und Rom wurden zu den beliebtesten Reisezielen gewählt. Auch eine deutsche Stadt schaffte es auf die Beliebtheitsliste von TripAdvisor. Welche das Rennen machten, erfahren Sie hier.

Wer noch «niemals in New York» war oder «in zersissenen Jeans durch San Francisco» ging, sollte den Weltstädten bald einen Besuch abstatten. Die amerikanischen Metropolen zählen nämlich zu den beliebtesten Reisezielen weltweit. Das ergab die Auswertung von Millionen Umfrageergebnissen des Bewertungsportals TripAdvisor. Die beliebtesten Reiseziele der User wurden mit dem Travellers' Choice Destinations Awards gekürt.

New York, die Stadt der Superlative, in der angeblich nie geschlafen wird, belegt Platz zwei. Nur London fanden die User des Reiseportals TripAdvisor besser. Eine besondere Auszeichnung für die britische Hauptstadt, die im Juni mit Pomp und Glamour das Diamantene Thronjubiläum der Queen feiert. Zudem finden in London im Juli und August die Olympischen und die Paralympischen Spiele 2012 statt.

Ebenso beliebt sind Rom, Paris und San Francisco, die auf den nächsten Rängen folgen und vor allem mit historischen Gebäuden, architektonischen Meisterleistungen und Kunstschätzen punkten. Aber auch exotische Städte schafften es weit nach vorne wie das orientalische Marrakesh (Platz 6), das lebhafte Istanbul (Platz 7) und das in Kambodscha gelegene Siem Reap (Platz 9). Letzteres ist deshalb ein Touristenmagnet, weil es der beeindruckenden archäologischen Sehenswürdigkeit Park Angkor am nächsten liegt - ein Areal mit vielen Tempeln.

Absolut empfehlenswert fanden die User das architektonisch gegensätzliche Barcelona (Platz 8). Geprägt ist das Stadtbild durch mittelalterliche und römische Gebäude, die einen einzigartigen Kontrast zur extravaganten Architektur Antoni Gaudís darstellen. Ein Besuchermagnet ist zudem die unvollendete Kirche Sagrada Família.

Auf Platz 10 liegt eine deutsche Stadt: Berlin. In der Hauptstadt gibt es zahlreiche Ausstellungen, Musicals, Theaterveranstaltungen und Konzerte. Besucher entdecken außerdem moderne Architektur und zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, die Gedächtniskirche oder den Berliner Dom.

Klicken Sie durch unsere Bilderstrecke und erfahren Sie, welche Städte in der Gunst der Reisenden liegen.

rzf/som/news.de

Leserkommentare (0) Jetzt Artikel kommentieren
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig