Von news.de-Redakteurin Ulrike Bertus
Kann Philosophie uns im Leben helfen? «Ja», sagt Autorin Rebekka Reinhard und hat Würde Platon Prada tragen? geschrieben. Darin erklärt sie, wie wir unseren Schuhtick loswerden und warum Faulheit nichts mit Nichtstun zu tun hat.
Wir Frauen leben in keiner einfachen Welt. Wir sollen schön sein, klug dazu. Wundersamerweise soll auch unser Tag mehr als 24 Stunden haben, damit wir nicht nur eine gute Arbeitnehmerin, sondern auch eine gute Mutter, eine gute beste Freundin, eine gute Squash-Partnerin und hinzu auch noch eine scharfe Frau an der Seite eines Mannes sind. Manchmal möchten wir deswegen morgens die Decke über den Kopf ziehen und einfach nur «Nein» sagen.
Rebekka Reinhard, Autorin und Philosophin, hat aus diesem Grund ein Buch geschrieben. Würde Platon Prada tragen? heißt das und soll uns philosophische Überlebenstipps für den Lifestyle-Dschungel geben. Und jemanden, der uns sagt, wie wir in dieser Welt ohne akuten Schlafmangel auskommen, den brauchen wir wirklich. Das Buch zeigt: Ein Blick in das Bücherregal unserer Schulzeit hätte schon einmal viel Abhilfe geschaffen. Wir hätten nur im Ethik-Unterricht oder in Geschichte aufpassen sollen. Doch damals, da steckten wir im Pubertätsdschungel.
Es sind vor allem die alten Denker, die Rebekka Reinhard höchst passend zitiert. Und die auch schon immer mit ihren Weisheiten da waren - uns nur nicht präsent. Jetzt sind sie plötzlich alle da. Platon, Euklit, Immanuel Kant, Baruch de Spinoza. Nur abschrecken lassen sollte man sich davon nicht.
Immer daran denken: «Alles fließt»
Kennen Sie beispielsweise auch diesen Geschenkestress? Wir haben Geburtstag und bekommen irgendetwas ganz schlimm Wertvolles, etwas, das nicht nur teuer war, sondern auch einen emotionalen Hintergrund hat? Da stehen wir nun, stumm vor Dankbarkeit und denken nur: «Oh, was schenken wir ihr denn nun nur?» Denn natürlich soll das Gegengeschenk zum nahenden Geburtstag ebenbürtig sein, ja, vielleicht sogar noch toller. Rebekka Reinhard hat für diese Situation das passende Zitat gesucht: «Der Weise sieht bei einer Gabe auf die Gesinnung des Gebers, nicht auf den Wert der Gabe», hat Plutarch irgendwann während seines Lebens (45 - 125 nach Christus) gesagt. Und deshalb rät die Autorin auch: «Entspannen wir uns!»
Denn wie Rebekka Reinhard einige Kapitel weiter Heraklit zitiert: «Alles fließt.» Die Dinge kommen, mal gut, mal schlecht. Wichtig ist, wie wir uns dabei halten. Ob wir in Tränen ausbrechen oder mit einem ruhigen Lächeln den Raum verlassen. Vollkommen kann niemand reagieren, denn (nun zitiert sie René Descartes): «Vollkommende Menschen sind so selten wie vollkommene Zahlen.»
In 57 Kapiteln beschreibt die Philosophin die weiblichen Probleme zwischen Beziehungs- und Spielzeugkiste. Warum und wann wir Komplimente machen sollten, warum wir uns mehr ohne Grund freuen sollten, wie Worte wie «Danke» auf uns wirken. Sie empfiehlt selbst: «Lesen Sie alle Seiten auf einmal oder eine Seite pro Tag, ganz wie Sie wünschen.» Damit wir den Spagat im Lifestyle-Dschungel mit einem Lächeln auf den Lippen absolvieren - und dabei nicht nur schön aussehen, sondern auch mit klugen Sätzen berühmter Denker beeindrucken können.
Titel: Würde Platon Prada tragen? - Philosophische Überlebenstipps für den Lifestyle-Dschungel
Autor: Rebekka Reinhard
Verlag: Ludwig
Seiten: 127
Preis: 9,99 Euro
Verkaufsstart: bereits erschienen
hem/news.de