Für mehr Lebensqualität Sex bis ins hohe Alter  

Sexuell zufriedene Frauen sind im Alter glücklicher - unabhängig von der Häufigkeit sexueller Aktivität. Amerikanische Wissenschaftler fanden den Zusammenhang.

Sex im Alter (Foto)
Von denjenigen, die in einer festen Partnerschaft lebten, erklärten 70 Prozent der 60- bis 69-Jährigen, sie hätten in den vergangenen sechs Monaten Sex gehabt.  Bild: Istock

«Was unsere Studie sagt, ist, dass viele Menschen bis ins hohe Alter hinein Sex genießen», erklärte Wesley K. Thompson von der University of California in San Diego. An der Untersuchung nahmen 1.235 Frauen im Alter zwischen 60 und 89 Jahren teil. Die Forscher unterschieden die Altersgruppen 60 bis 69, 70 bis 79 und 80 bis 89.

In allen drei Gruppen erklärten um die 60 Prozent der Frauen, sie seien mit ihrem Sexualleben einigermaßen oder sehr zufrieden. Zugleich stellten Thompson und Kollegen fest, dass die sexuelle Aktivität im Laufe der Jahre abnimmt: Von denjenigen, die in einer festen Partnerschaft lebten, erklärten 70 Prozent der 60- bis 69-Jährigen, sie hätten in den vergangenen sechs Monaten Sex gehabt.

Bei den 70- bis 79-Jährigen waren es 57 Prozent, bei den 80- bis 89-Jährigen 31 Prozent. Unabhängig davon, wie oft sie noch Sex hatten, schätzten sich die sexuell zufriedenen Frauen als glücklicher ein.

brc/sca/news.de/dapd

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.

Leserkommentare (1) Jetzt Artikel kommentieren
  • Scarlotta
  • Kommentar 1
  • 26.08.2011 12:52

Dies liegt an der Frau alleine . Sie ist im Alter aktiver wie der Mann .Beim Mann ist der Ofen doch eher aus ,als bei der Frau . Der Mann schluckt fleißig Viagra ,was ungesund ist .Die Frau nicht . Auf meinem Computer stand : Zu was braucht die Frau einen Mann ? Antwort : Weil ein Vibrator keinen Rasen mähen kann.

Kommentar melden
Kommentar schreiben  Netiquettelink | AGB
noch 600 Zeichen übrig